
Neuer Geschäftsführer
Zu Beginn des neuen Jahres hat Reinhard Pätz die Geschäftsführung an den 48-jährigen Diplom-Kaufmann Oliver Köhn übergeben.

Zu Beginn des neuen Jahres hat Reinhard Pätz die Geschäftsführung an den 48-jährigen Diplom-Kaufmann Oliver Köhn übergeben.

Das kanadische Start-up-Unternehmen North hat eine kommerzielle Datenbrille entwickelt. Focals bietet ein transparentes, holografisches Display, das nur der Träger sehen kann. Die entscheidenden Werkstoffe kommen aus einer Kooperation mit Covestro.

Messeveranstalter Easyfairs erwirbt alle Anteile der untitled exhibitions und will mit den regionalen Fachmessen all about automation sein Messeportfolio in der DACH-Region verstärken. Das bisherige Team wird auch weiterhin den Ausbau und die Weiterentwicklung des Messekonzepts verantworten.

In den ersten zehn Monaten des Jahres sei die Produktion um 1,8 Prozent gedunken, so der VDMA auf seiner Jahrespressekonferenz, die Auftragseingänge gingen im um neun Prozent zurück. Für 2020 rechnet der Verband erneut mit einem Produktionsrückgang von zwei Prozent.
Das Jahr 2019 war geprägt von einer schwachen Weltkonjunktur, immer härteren Drohungen und Sanktionen in den globalen Handelsstreitigkeiten sowie einem tiefgreifenden Strukturwandel in der Autoindustrie.
Mitte Oktober hat die R + W Antriebselemente, die nächstes Jahr ihren dreißigsten Geburtstag feiert, ihren Neubau bezogen. Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens erforderte mehr Platz für Produktion und Verwaltung.

Kurk Wilks ist zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung von Mann + Hummel mit Wirkung zum 1. Januar 2020 berufen worden. Er folgt damit auf Werner Lieberherr, der den Filtrationsspezialisten im Oktober verlassen hatte.

Lenze blickt auf ein dynamisches und ereignisreiches Geschäftsjahr 2018/2019 zurück. Es war einerseits geprägt von einer sich im Verlauf des Jahres 2019 weltweit abschwächenden Konjunktur. Außerdem steigerte das Unternehmen seine Investitionen auf Rekordniveau.

Die Entwicklung von neuen Ideen, Konzepten und Produkten gehört zu einem der schwersten Arbeitsprozesse, denn auf Knopfdruck kreativ zu sein fällt schwer. Die Methode des Design Thinking hilft. Sechs Phasen gelten als Schlüssel zum Erfolg.

Auf der FMB-Süd präsentieren in Augsburg am 12. und 13. Februar 2020 Zulieferer des Maschinenbaus ihre Produkte und Dienstleistungen.

Zur 30. Ausgabe empfing die SPS wieder eine große Anzahl an Fachbesuchern, die sich bei den nationalen und internationalen Ausstellern über die neue Produkte, Lösungen und Trends der smarten und digitalen Automation informierten.

Das Messe-Duo Intec und Z startet in die Anmeldephase für Aussteller. Vom 2. bis 5. März 2021 wird die die Leipziger Messe erneut zum Zentrum der Fertigungstechnik für die Metallbearbeitung sowie der Zulieferindustrie Europas.

Weidmüller ist für sein Automated Machine Learning Tool mit dem Industrie 4.0 Innovation Award ausgezeichnet worden. Technologievorstand Volker Bibelhausen und Tobias Gaukstern, Leiter der Business Unit Industrial Analytics, nahmen den Preis am 26. November in Nürnberg entgegen.

Eingeladen hatte SKF Motion Technologies, doch am Stand auf der Motek prangte dann ein anderer, noch unbekannter Name in der neuen Leitfarbe sonnengelb: Ewellix. Die Ende 2018 verkaufte Lineartechniksparte des SKF-Konzerns folgt nun unter neuem Name ihrem eigenen Kurs.

Industrielle Kommunikation und IoT
Rutronik erweitert sein Portfolio um Produkte von HMS Industrial Networks, Hersteller von Lösungen für die industrielle Kommunikation und das Internet of Things. Die Firmen haben einen weltweiten Distributionsvertrag geschlossen.

Die Stöber Antriebstechnik unterstützt seit 2014 die Rennschmiede Pforzheim, die regelmäßig an der Formula Student teilnimmt – bis dato mit einem Verbrenner-Fahrzeug. Ab 2020 wird das Team auch bei der Formula Student Electric antreten. Die Antriebsspezialisten stellen Motoren, Getriebe und Umrichter für das neue Racecar bereit.