Wirtschaft + Unternehmen
BVL: Logistiker tagen in Berlin
Der Vorsitzende des Vorstands der BVL, Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, blickte in seiner Eröffnungsrede zurück auf das Krisenjahr 2009, in dem der Umsatz des Wirtschaftsbereichs Logistik in Deutschland von 218 auf 200 Milliarden Euro zurückgegangen war. In Übereinstimmung mit den Berechnungen der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services erwartet die BVL für 2010 ein Umsatzwachstum von vier bis fünf Prozent und prognostiziert für 2011 einen weiteren Anstieg um rund vier Prozent. ¿2011 läge die Logistik damit wieder - und das schneller als noch vor kurzem erwartet - im Bereich des Rekordniveaus des Jahres 2008", so Klinkner. Die Logistik in Deutschland habe sich damit respektabel geschlagen.
Insgesamt sieht er eine positive Grundentwicklung, wies jedoch auch auf die Risiken hin: der nicht anspringende Weltkonjunkturmotor USA, die Risiken hoch verschuldeter Volkswirtschaften, die Ängste vor einer Überhitzung der Märkte in China und Brasilien, sowie ein aktuell tobender Währungskrieg, dem ein Handelskrieg mit unabsehbaren Folgen für Deutschland als exportorientierter Volkswirtschaft folgen könnte. Klinkner mahnte zur Wachsamkeit: "Intelligentes Wachstum ist das Gebot der Stunde: fähig sein, den Aufschwung mitzugestalten, aber trotzdem bereit, kommenden Turbulenzen zu trotzen."
20 Fachsequenzen
Zwölf Hauptvorträge und 20 Fachsequenzen, vier Exkursionen und einen Gala-Abend umfasst das Kongressprogramm von Mittwoch bis Freitag. Wichtige Themenfelder in den Fachsequenzen sind Flexibilität, Nachhaltigkeit und Innovationen sowie das Ausloten von Expansionsmöglichkeiten. Diese Handlungsfelder werden beleuchtet unter den Gesichtspunkten der Unternehmensführung, der Wertschöpfungstiefe und der Zukunftsgestaltung. Zweier weiterer Themen nimmt sich die BVL besonders an: Aufgaben der Logistik im Bereich akuter und dauerhafter Katastrophen (Humanitäre Logistik) sowie Investitionen in Kommunikation und damit Imagebildung für den - gemessen am Umsatz - drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands.
Gastregion Nordische Länder
Die nordischen Länder zeichnen sich durch die erfolgreiche Modernisierung ihrer wirtschaftlichen und politischen Strukturen und die Ausrichtung an langfristigen Zielen aus. Acht Gäste aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island berichten beim Kongress über logistische Herausforderungen und Lösungen in ihren Unternehmen, darunter Rolf Habben-Jensen, CEO der Damco International AS aus Kopenhagen, und Prof. Jan-Eric Sundgren, Senior Vice President Public and Environmental Affairs der Volvo Group, Göteborg.pb









