Werkerführung
Vernetztes Assistenzsystem für manuelle Montage
Bott und Elabo haben an einer Avero-Fertigungslinie effiziente Abläufe für die Digitalisierung der manuellen Montage demonstriert.
Das Vernetzen der Arbeitsplätze über die Software Elution von Elabo mit der vorhandenen IT-Infrastruktur sichert dabei einen optimalen Materialfluss. Neue Lösungen zur Qualitätssicherung über einen End-of-Line-Test sorgten für eine fehlerfreie Auslieferung von Produkten mit einer hohen Variantenvielfalt. Über Elution lässt sich in der digitalen Fertigung fast alles steuern, das für die effizienten Arbeitsabläufe in der manuellen Montage notwendig ist: Es fungiert als Assistenzsystem mit Arbeitsanweisungen für die Montage, steuert präzise die benötigten Werkzeuge wie Schrauber an, sorgt für den optimalen Materialfluss und stellt sämtliche zum Produkt zugehörige Daten bereit.
Am Supermarkt beginnt der Fertigungsprozess in der digitalen Produktion: Nachdem sich der Mitarbeiter mit seiner ID-Karte identifiziert hat, stellt er die Bauteile gemäß den Angaben auf dem Monitor und Pick-by-Light zusammen. Er verknüpft die ID-Nummer der Rüstbox mit dem am Monitor angewählten Auftrag. Die Software startet nun den entsprechenden Picking-Auftrag. Im anschließenden Montageprozess folgt der Mitarbeiter den Anweisungen auf dem Monitor, quittiert die erfolgten Arbeitsschritte und schiebt den Werkstückträger von Montagestation zu Montagestation weiter.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden ihm am Monitor angezeigt. Entsprechend seinen Kenntnissen erhält er mehr oder weniger Informationen. Texte, Bilder, Videos und Pick-by-Light unterstützen die Arbeitsabläufe. Die Avero-Fertigungslinie mit Werkerführung lässt sich mit anderen IT-Systemen vernetzen. Schnittstellen sowohl zum ERP-System als auch zu anderen Firmensystemen vereinfachen den Austausch und die Erfassung von Daten während des Montageprozesses.









