Industrie 4.0 – Vision und Wirklichkeit
ComputerKomplett schließt Veranstaltungsreihe erfolgreich ab
In Kooperation mit dem Innovationsnetzwerk Technology Mountains bei der IHK Villingen-Schwenningen und mit der Unterstützung des Industrieunternehmens BASS GmbH & Co. KG, fanden bei ComputerKomplett im April und Oktober Veranstaltungen zum Thema „Industrie 4.0 – Vision und Wirklichkeit“ statt. 66 mittelständische Unternehmen waren der Einladung nach Rottweil gefolgt.
Die Teilnehmer an den Vortragsreihen konnten sich über Themen, wie die neuen Entwicklungen in Sachen digitaler Transformation im Mittelstand, Cloud, Big Data und Internet der Dinge informieren. Im Rahmen der Smart Factory testeten und erlebten die Teilnehmer Industrie 4.0 anhand eines Simulationsmodels live vor Ort. Zum Abschluss der Veranstaltungen bot sich den Interessenten die Gelegenheit den ThyssenKrupp Testturm zu besichtigen.
Ziel der Events war, praxisnah zu demonstrieren, wie der fertigende Mittelständler mit zukunftsweisenden Technologien und Lösungen seinen Weg zum Industrie 4.0-Unternehmen findet. Das Systemhaus ComputerKomplett und das metallverarbeitende Unternehmen BASS zeigten dazu konkrete Handlungsansätze auf, wie Industrie 4.0 in mittelständischen Unternehmen umgesetzt werden kann. Michael Lüer, Geschäftsführer der ComputerKomplett Consulting, präsentierte Lösungen aus den Bereichen Enterprise Ressource Planning (ERP), Product Lifecycle Management (PLM) und IT für die durchgängige digitale Transformation im Mittelstand sowie praxisorientierte Wege zum Industrie 4.0-Unternehmen. Martin Zeller, Geschäftsführer der BASS GmbH & Co. KG, gab einen tiefen Einblick in den hochgradig vernetzten Betrieb sowie die digitale Produktion seines Unternehmens.









