
Vernetzte Automatisierung
Als Komplettanbieter von Automatisierungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie der Prozesstechnik stellt Jetter auf der SPS Highlights aus dem Produktportfolio vor.

Als Komplettanbieter von Automatisierungssystemen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie der Prozesstechnik stellt Jetter auf der SPS Highlights aus dem Produktportfolio vor.

TE Connectivity präsentiert auf der SPS seine robusten und vor Ort installierbaren M12-Module in X-Kodierung und die modularen Heavy Duty-Steckverbinder mit gestanzten und geformten Kontakten aus der Dynamic-Serie.

Konica Minolta zeigt auf der SPS aktuelle IIoT-Lösungen. Am Stand stehen insbesondere die Verknüpfung der industriellen Produktion mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien wie Smart Glasses, Sensoren oder Wärmebildkameras im Fokus.
Baumüller stellt auf der SPS zahlreiche neue Produkte vor: An verschiedenen Stationen sind Motorkonzepte, intelligente Antriebsfunktionen und Steuerungsplattformen zu sehen. Im Bereich Industrie 4.0 wird die Konnektivität und Interoperabilität der Komponenten via OPC UA sowie die Cloud-Konnektivität präsentiert.
Industrie- und Gebäudeautomation
Carlo Gavazzi stellt auf der SPS neue Halbleiterrelais und optoelektronische Sensoren mit modernen Kommunikationsschnittstellen vor. Sie ermöglichen die Erkennung von Fehlern im Vorfeld und eignen sich daher für die vorbeugende Instandhaltung im Rahmen von Industrie 4.0.

Schmutz, Hitze, Öl, Bakterien, millionenfache Bewegungen: Leitungen müssen in der Industrie einiges aushalten. Zur SPS bringt Lapp einige Neuheiten mit, die selbst dann noch funktionieren, wenn andere Komponenten den Dienst aufgegeben haben.

Siemens plant die Übernahme von Edge Technologie der amerikanischen Firma Pixeom. Durch den Kauf will Siemens sein Industrial-Edge-Angebot um Software-Komponenten für die Ablaufumgebung von Apps (Edge Runtime) sowie für das Geräte Management (Device Management) stärken.

Embedded-Plattformen für die Automatisierung
Advantech stellt sein erstes x86-basiertes SMARC (Smart Mobility Architecture)-Modul vor, das SOM-2569. Es ist ein vielseitiges Rechnermodul mit kleinem Formfaktor.

Die neuen hohen Tüllen- und Sockelgehäuse der Steckverbinder-Serie Heavycon Standard B von Phoenix Contact seien insbesondere für modulare Anwendungen geeignet, gab der Hersteller bekannt.

Provertha baut sein Angebot an M8/M12-Rundstecker-Lösungen für anspruchsvolle Umgebungen aus. So sind jetzt auch M8-Crimp-CF-Steckverbinder mit 360-Grad-Schirmung mit D-Code in Schutzart IP67 verfügbar.