Friedhelm Loh Group
Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben
Bei der Friedhelm Loh Group absolvierten im Sommer 36 Nachwuchskräfte erfolgreich ihre Ausbildung oder in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen ein Duales Studium. Sie erhielten nun ihre Zeugnisse.
Applaus gab es bei zwei feierlichen Veranstaltungen, die die Friedhelm Loh Group zu Ehren ihrer Nachwuchskräfte bei Rittal in Herborn durchführte: die Absolventenfeier der Studierenden Ende Juli und die Zeugnisübergabe für die kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden. Rittal-CEO Dr. Karl-Ulrich Köhler gratulierte den 16 Studium-Plus-Studenten und auch CFO Andreas Huck beglückwünschte die 20 Gesellen und Kaufleute.
Neben feierlichen Worten hatten beide Veranstaltungen eines gemeinsam – nämlich die gute Nachricht: „Jeder von uns, der einen Job in der Unternehmensgruppe haben wollte, hat auch einen bekommen“, berichtete der Studierendensprecher Christian Droß bei der feierlichen Absolventenveranstaltung. „Fachkräfte sind gefragter denn je. Sie haben mit Ihrem Studium einen wichtigen Grundstein für Ihre eigene Zukunft und die der Unternehmensgruppe gelegt“, gab Dr. Köhler den jungen Talente mit auf den Weg.
Gut ausgebildet in den Beruf
Auch die meisten der insgesamt 20 Auszubildenden haben ihren festen Platz bei Rittal, Loh Services, Stahlo, LKH oder Cideon gefunden. Bleiben durften alle – ein paar wenige entschieden sich dafür, für ein nachfolgendes Studium oder einen Jobwechsel. Unter den Azubis waren für Guled Wali Adan und Solomun Maekele Gebregszabher die Zeugnisse etwas ganz besonderes. Die beiden jungen Männer hatten sich im Rahmen der Flüchtlings-Initiative für einen Ausbildungsplatz bei Rittal qualifiziert. Sie haben ihre Prüfung zum Maschinen- und Anlagenführer auf Anhieb bestanden und sind nun ausgebildete Fachkräfte. Auf die Frage, was ihnen beim Einleben und Lernen besonders geholfen habe, kommt die Antwort ohne nachzudenken: Das kollegiale Miteinander!
„Auch wenn Sie erst am Anfang Ihrer Karriere stehen, scheuen Sie sich nicht davor, Ihre eigenen Ideen einzubringen“, appellierte Andreas Huck, Geschäftsführer bei Loh Services und CFO der Friedhelm Loh Group, bei der Zeugnisübergabe der Azubis. Die frisch gebackenen Industriekaufleute, IT-Spezialisten, technischen Gesellen und Fachkräfte für Lagerlogistik sollten sich nicht aufhalten lassen. Nachwuchskräfte seien wichtig für die Zukunft der Friedhelm Loh Group, ging Regina Mundel, Leiterin der Personalentwicklung, auf die berufliche Weiterentwicklung ein. „Mit guter Bildung haben Sie den Grundstein dafür gelegt.“ as













