Handhabungstechnik

Miniatur-Führung

Die Profilschienenführung Mono Rail von Rollon ist jetzt auch in einer Miniaturversion erhältlich, die in Sachen Präzision und geringe Toleranzen noch einen Schritt zulegt hat. Miniatur Mono Rail ist die zweireihige Profilschienenführung mit Kugelkette. Miniaturführungen werden vor allem in der optischen Industrie, der Medizintechnik sowie Halbleiterfertigung eingesetzt. Weil in diesen Branchen die Bauteile zunehmend kleiner werden, unterliegt auch die gesamte Fertigung dem Trend zur Miniaturisierung. Damit einhergehend werden an die Präzision der einzelnen Maschinenkomponenten entsprechend hohe Anforderungen gestellt, so auch an Linearführungen. Bei der Miniatur Mono Rail garantiert die Kugelkette allein durch ihre Funktionsweise schon eine hohe Präzision und große Laufruhe. Die Platzersparnis der Miniaturführungen geschieht nicht auf Kosten technischer Anforderungen – vielmehr ist die erreichbare Präzision durch den Einsatz der Kugelkette noch höher geworden. Entsprechend gängiger Branchenanforderungen an hohe Robustheit bei geringem Gewicht bestehen die Läufer und Schienen der Miniatur Mono Rail aus einem korrosionsbeständigen und gehärteten Stahl. Die Führung ist mit einem Standard-Läufertyp erhältlich und in neun, zwölf und 15 Millimeter Breite lieferbar. Für eine Miniaturführung ist ein Verfahrweg von fast einem Meter keine Selbstverständlichkeit – das Produkt aus Ratingen erreicht ihn aber, auch mit der kleinsten Schienenbreite von nur neun Millimeter. Mit den neuen Miniaturführungen ergänzt der Hersteller sein Leistungsspektrum als Komplettanbieter. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkzeugwender

Wenden ohne Gefahr

Zum Wenden von schweren Bauteilen oder Werkzeugen kommen häufig Wendevorrichtungen zum Einsatz, die schweren Lasten sicher und schonend um bis zu 90° wenden können.

mehr...

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...