Handhabungstechnik

Die freie Positionierbarkeit

und die kompakte Bauweise sind zwei wesentliche Merkmale des ersten elektromechanischen Minischlittens SLTE von Festo. Seine Mechanik inklusive Schnittstellen entsprechen dem pneumatischen Antrieb SLT. Dank der präzisen Positionierung mit einer Wiederholgenauigkeit von = 0,05 Millimeter eignet er sich für kurze Hübe zwischen 20 und 150 Millimetern zum Handhaben und Positionieren hochsensibler Teile.

Führung und Antrieb des Minischlittens bilden ein elektronisches Gesamtkonzept. Die Elektronik in Antriebsnähe sorgt für einfache Bedienung und Wartung. Durch den extern angebrachten Controller (Schutzart IP 54) wird der SLTE Platz sparend und leicht; die Gleitgewindespindel macht ihn geräuscharm. Mit einem zweiten Modell oder einer Handhabungsachse kombiniert, kann er zur Pick-and-Place-Einheit erweitert werden.

Der Schlitten lässt sich leicht und einfach konfigurieren und ist somit rasch betriebsbereit. Durch teachbare Positioniersätze ist er an beliebiger Stelle positionierbar. Je nach Wunsch werden die Teile sanft oder dynamisch bewegt. Dank präziser Führung und konstanter Geschwindigkeit lassen sich hoch empfindliche Teile präzise bearbeiten.rd

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkzeugwender

Wenden ohne Gefahr

Zum Wenden von schweren Bauteilen oder Werkzeugen kommen häufig Wendevorrichtungen zum Einsatz, die schweren Lasten sicher und schonend um bis zu 90° wenden können.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...