Wechsel im Vorstand
Wolf-Dieter Baumann ist neuer dvi-Vorsitzender
Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Wolf-Dieter Baumann, seit 2009 Mitglied des Vorstandes und zuletzt stellvertretender Vorstandsvorsitzender, übernimmt das Amt von Thomas Reiner.
Wolf-Dieter Baumann ist als Industrie-Experte für die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG tätig und begleitet eine Reihe namhafter Unternehmen der Verpackungs- und Verpackungsmaschinen-Industrie als Bei- und Aufsichtsrat. Der 61-jährige studierte Maschinenbauer hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Verpackungswirtschaft. In dieser Zeit arbeitete Baumann im Management großer internationaler Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im In- und Ausland.
Nach 17 Jahren bei Voith, einem Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Papierindustrie, war Baumann unter anderem als Vorstand des Reemtsma Konzerns für den Bereich Operations verantwortlich und übernahm im Anschluss als CEO die Leitung der Oystar Gruppe, ehemals IWKA Packaging, einer Unternehmensgruppe im Verpackungsmaschinenbau für die Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie.
Einen zentralen Punkt seiner zukünftigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des dvi sieht Baumann in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: „Gerade weil die Verpackung für Industrie, Handel und Verbraucher ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur ist, muss sie ihre vielfältigen Aufgaben auf nachhaltige Weise erfüllen. Speziell im Bereich Nachhaltigkeit müssen und wollen wir als Verpackungswirtschaft Verantwortung übernehmen und mit innovativen Lösungen Zukunft sichern.“
Die neun Vorstandsmitglieder des dvi wurden für eine weitere Legislaturperiode bestätigt. Zum Vorstand gehören weiterhin Dr. Bettina Horenburg (Siegwerk Druckfarben), Stephan Karl (Tetra Pak), Dr. Andreas Blaschke (Mayr-Melnhof), Wolfgang Hinkel (Ball Packaging), Albert Klinkhammer (Mondi), Torge Kirchhoff (Taxellenz), Fabian Neumann (Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke), Dr. Monika Kaßmann (WGFV) und Stephan Wirtz (Jeschenko MedienAgentur). as









