Betriebsstoffe
Anzeige

Organische Photovoltaik

KIT entwickelt erste Solarzelle aus Molekülgerüsten

Forscher am KIT haben ein neuartiges Material entwickelt, das sich für die Photovoltaik eignet. Erstmals wurde auf der Basis von metall-organischen Gerüstverbindungen (MOF) eine funktionsfähige, aus einer einzelnen Komponente bestehende organische Solarzelle hergestellt. Das Material ist hoch-elastisch und könnte auch als flexible Beschichtung von Kleidung und verformbaren Bauteilen genutzt werden.

mehr...

Siemens lieferte 160 Windturbinen

Zweitgrößter Offshore-Windpark Gwynt y Môr offiziell eingeweiht

Heute wurde der Windpark Gwynt y Môr acht Meilen vor der nordwalisischen Küste in der Liverpool Bay offiziell von Carwyn Jones, First Minister von Wales eingeweiht. Die Einweihung des 2 Milliarden Pfund teuren Windparks, an dem RWE zu 60 Prozent und die Finanzierungspartner Stadtwerke München und Siemens zu 30 Prozent beziehungsweise 10 Prozent beteiligt sind, ist ein großer Erfolg für die beteiligten Unternehmen.

mehr...
Anzeige

Energiemonitoringsystem

Nachhaltige Energienutzung

Die Präzisionswerkzeuge Herstellers Mader im Allgäu stehen seit über vier Jahrzehnten für höchste Qualität. Ebenso hohe Standards setzt sich das Unternehmen auch intern. Als jüngster Optimierungsschritt wurde 2014 ein unternehmensweites Energiemonitoringsystem eingeführt.

mehr...

Solarstrom gewinnen

Am Mittwoch beginnt die Intersolar Europe

Die Intersolar Europe und die ees Europe zeigen vom 10. bis 12. Juni in München neue Technologien und Produkte zum Thema Photovoltaik und Solarstrom. Die Intersolar Europe Conference informiert zudem über die aktuellen Trends im „Smart Home“ und der Intersolar Award sowie der ees Award zeichnen die innovativsten Entwicklungen aus.

mehr...
920 Einträge
Seite [33 von 77]
Weiter zu Seite