Spiroplan-Getriebe

Andreas Mühlbauer,

SEW stellt neue Baureihe vor

Spiroplan-Getriebe von SEW haben einen breiten Einsatzbereich und lassen sich in fast allen Anwendungen im unteren bis mittleren Drehmomentbereich einsetzen.

Die neuen Spiroplan-Getriebe von SEW-Eurodrive. © SEW-Eurodrive

Die neuen W..29- und W..39-Getriebe ermöglichen durch ihren 2- beziehungsweise 3-stufigen Aufbau eine weite Spanne an Übersetzungen und bieten gleichzeitig einen hohen Wirkungsgrad über den gesamten Übersetzungsbereich. Mit ihrem Drehmomentbereich von bis zu 130 und bis zu 200 Nm sind sie in vielen Anwendungen einsetzbar.

Spiroplan-Getriebe und -Getriebemotoren sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Getriebeportfolios von SEW-Eurodrive. Die spezielle Spiroplan-Verzahnung ermöglicht einen wirtschaftlichen Aufbau der Getriebe und ist gleichzeitig eine zuverlässige und verschleißfreie Winkelgetriebestufe.

Bei den W..9-Getrieben befindet sich die Spiroplan-Verzahnung in der ersten Stufe mit einer verhältnismäßig kleinen Übersetzung. Die zweite und, je nach Gesamtübersetzung dritte Getriebestufe werden mit Stirnradverzahnungen realisiert. Dadurch liegt der Gesamtwirkungsgrad des Getriebes auch bei großen Gesamtübersetzungen auf einem sehr hohen Niveau. In der dreistufigen Ausführung lassen sich Gesamtübersetzungen von i=188.47 (W..29) beziehungsweise i=210.49 (W..39) erzielen.

Damit werden die bereits vorhandenen Vorteile der Getriebe um einen hohen Wirkungsgrad und einen noch größeren Übersetzungsbereich erweitert und so zusätzliche Einsatzmöglichkeiten geschaffen.

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Zum Anschluss an die Kundenapplikation können die neuen W..9-Getriebe als Vollwelle mit Flansch, als Aufsteckausführung, mit Hohlwelle und Passfeder, Hohlwelle und Schrumpfscheibe sowie mit der TorqLoc-Klemmverbindung ausgeführt werden. Die Motormontage über die Flanschschnittstelle ermöglicht die Kombination mit dem umfangreichen Motorbaukasten von SEW-Eurodrive.

Die Vorteile für Kunden liegen in dem leichten Aluminiumgehäuse, welches leichte Maschinenkonstruktionen ermöglicht oder Gewicht bei mobilen Anwendungen einspart. Der hohe Wirkungsgrad über den gesamten Übersetzungsbereich ermöglicht ein sehr energieeffizientes Getriebe, bei gleichzeitig leisem Betrieb bei jeder Geschwindigkeit. Das Servicekonzept wurde dahingehend verbessert, dass ausschließlich Standardöle verwendet werden. Die universelle SEW-Schnittstelle ermöglicht die Kombination der Getriebe mit allen SEW-Motoren samt den Optionen sowie den Anbau von Adaptern für IEC- oder Servomotoren und Deckeln mit eintreibender Welle. Die bekannte Verbindung erlaubt es auch Kunden, Service und Wartung selbst durchzuführen. Ansonsten steht der weltweite Service von SEW-Eurodrive zur Seite.

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