Freiläufe

Drehmoment verdreifacht

Ringspann ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, USA, China und Südafrika. Das Produktprogramm umfasst Antriebskomponenten, Spannzeuge und Fernbetätigungen. Bei Industrie-Freiläufen sieht sich das Unternehmen weltweit als Marktführer.

Bei Anbaufreiläufen FXM hat der Hersteller die Produktpalette um sechs Baugrößen nach oben erweitert. Als weltweit erster Hersteller von Anbaufreiläufen bietet es nun übertragbare Nenndrehmomente bis 1.230.000 Newtonmeter an. Damit wurde die Drehmomentkapazität gegenüber den bisher ausgeführten Baugrößen verdreifacht. Ermöglicht wurde diese Innovation durch den modularen und stark standardisierten Aufbau der Freilaufkäfigkonstruktion.

Freiläufe FXM verfügen über eine Klemmstückabhebung bei schnell drehendem Innenring und ermöglichen damit einen verschleißfreien Leerlaufbetrieb. Sie werden vor allem als Rücklaufsperre in Getrieben von Förderanlagen, zum Beispiel Förderbänder, Becherwerke oder Pumpen, eingesetzt und dienen dort als mechanisches Sicherheitselement. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Dezentrale Pumpen

Dezentral antreiben

Das Konzept intelligenter, vernetzbarer Antriebe lässt sich auf Pumpen, Rührwerke und Mischer übertragen. So können sich Pumpensysteme teilweise selbst organisieren und einen zuverlässigen Betrieb sicherstellen.

mehr...

Fabrikautomatisierung

Mechatronische Plattformen

Die Fabrik der Zukunft wird intelligenter, flexibler, vernetzter und softwarebasierter sein als heute. Die neue mechatronische Plattform von Bosch Rexroth verknüpft Lineartechnik-Komponenten mit Elektronik und Software.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bleche handhaben

Hochdynamische Pressenverkettung

Ein Verkettungssystem transportiert bis zu 16 umgeformte Bleche für Fahrzeugkarossen pro Minute millimetergenau und hochdynamisch von einer Presse zur nächsten. Ermöglicht wird diese Performance durch Getriebe, Servoaktuatoren und...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planetenforschung

Maxon auf dem Mars

Die Faszination für Mars ist ungebrochen. Forscher zieht es wieder und wieder zum vierten Planeten unseres Sonnensystems. In diesem Moment ist erneut eine Robotermission unterwegs, um die Geheimnisse des Mars aufzudecken.

mehr...