Wirtschaft + Unternehmen
Zuliefermesse FMB: Impulse für den Maschinenbau
Höhere Maschinenkomplexität, wachsende Variantenvielfalt, zunehmender globaler Wettbewerb, kürzere Entwicklungs- und Produktionszeiten: Das sind aktuelle Rahmenbedingungen, denen sich die Maschinen- und Anlagenbauer ausgesetzt sehen. Die Folgen: Die Anforderungen steigen, die Hersteller stehen unter Druck, und sie suchen nach Zulieferern, die unter diesen Umständen ihr Know-how und ihre Innovationen einbringen. Für diese Suche gilt die Messe FMB, die vom 7 bis 9. November 2012 in Bad Salzuflen stattfindet, als das richtige Forum.
Sie wurde vor acht Jahren mit dem Ziel gegründet, den Austausch zwischen Maschinenbauern und Zulieferern in Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu fördern. OWL ist eine der europäischen Kernregionen des Maschinenbaus. Rund 700 Maschinenbau-Unternehmen erwirtschaften hier gemeinsam mit ihren Zulieferern einen Jahresumsatz von gut 19 Mrd. Euro.
Die Idee wurde auf Anhieb gut angenommen - und sie zog immer weitere Kreise. Heute präsentieren sich nicht nur Zulieferer der Region auf der FMB. Vielmehr kommen die Aussteller aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland. Unter ihnen sind nicht nur die "Big Players" z.B. der Antriebs- und Steuerungstechnik, sondern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen, die sich auf definierte Produktbereiche und Branchen fokussieren. Sie zeigen die gesamte Palette der Komponenten, die in Maschinen und Anlagen zum Einsatz kommen - von A wie Automatisierungstechnik bis Z wie Zylinderrollenlager.
Besonders diejenigen Maschinenbauer, die gezielt nach Innovationen und neue Ideen Ausschau halten, sollten einen Besuch der FMB einplanen. Denn die Maschinenbau-Region OWL wird seit Anfang 2012 als regionales Spitzencluster von der Bundesregierung besonders gefördert. Unter dem Dach des Clusters "It´s OWL" arbeiten 173 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an 45 konkreten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die der Automatisierungstechnik neue Impulse geben werden. Viele der beteiligten Institutionen und Unternehmen werden auf der FMB ausstellen. kf









