Wirtschaft + Unternehmen
Studieren in der Fabrik
Leiter und Vertreter von Instituten der TU Darmstadt, der TU München, der TU Wien, der KTH Stockholm, der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, der Universität Split, der Universität Patras sowie die ESB-Professorin Dr.-Ing. Vera Hummel von der ESB Business School Reutlingen gründeten Mitte Mai im Rahmen der ersten internationalen Lernfabrik-Konferenz in Darmstadt die "Initiative on European Learning Factories".
Diese Initiative strebt neben einem Wissens- und Erfahrungsaustausch, einer nachhaltigen Integration von Forschung und Lehre, die Verbesserung der Ausbildung von Studierenden sowie von Experten und Managern aus der Industrie durch Etablierung von Standards und Nutzung der Stärken aller beteiligten Partner an. Überdies wird die Schaffung von Kompetenzzentren verfolgt.
ESB-Professorin Vera Hummel und die Fachgruppe Logistik der ESB Business School verfolgen den Aufbau einer ESB Logistik-Lern-Fabrik an der Hochschule Reutlingen. Diese ESB Logistik-Lern-Fabrik wird ein Gebäude auf dem Campus der Hochschule Reutlingen sein. In diesem Gebäude soll der Material-, Produkt- und Informationsfluss eines exemplarischen Unternehmens mit wechselndem Portfolio von Digitalem und Virtuellem Engineering nachgebildet werden.
Dazu gehören: Vertrieb, Beschaffung, Wareneingang und Retourenabwicklung sowie Produktionsplanung und -steuerung, Lagerung und Kommissionierung für eine Light Montage, Kommissionierung für die Distribution und Verpackung sowie der Versand. Die Schnittstelle zur Outbound-Logistik bildet das Frachtraum- und Yard-Management. Die gesamte umfassende Wertschöpfungskette eines Logistikunternehmens wird somit ohne Systembrüche realisiert. Geplanter Zeitpunkt für eine Inbetriebnahme ist das Jahr 2014. bw









