Wirtschaft + Unternehmen
PTC: Deutschland wichtigster Markt nach USA
"Deutschland ist nach den USA unser stärkster Markt", erklärte Michael Sauter, Geschäftsführer Zentraleuropa bei Parametric Technology (PTC) auf der Pressekonferenz am Montag dieser Woche in München. "Dem trugen wir nun Rechnung, indem wir unser Team in Deutschland um rund ein Drittel personell verstärkt haben."
Vor allem die kundennahen Bereiche wurden dabei laut Sauter ausgebaut. "Wir hatten 2011 ein extrem gutes Jahr hier und auch 2012 war sehr erfolgreich. Die Nachfrage kam dabei vor allem aus den Bereichen PLM und CAD. Konzernweit konnten wir unseren Gewinn in den letzten drei Jahren von 125 auf 250 Mio US-Dollar verdoppeln." Im Geschäftsjahr 2012, das am 30. September endete, verbuchte der Technologieanbieter einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar. Für das neue Geschäftsjahr 2013 gibt das Unternehmen ein Umsatzziel zwischen 1,36 und 1,38 Milliarden US-Dollar aus. Dies entspricht einem avisierten Jahreswachstum von 8 bis 10 Prozent basierend auf konstanten Wechselkursen. Die Umsatzrendite soll bei circa 21,5 Prozent liegen.
Starkes Wachstum erwartet der Zentraleuropa-Boss dabei vor allem aus dem Geschäftsbereich Service Lifecycle Management (SLM). "Das ist eine Schlüsseltechnologie, und die Unternehmen beginnen immer mehr Fokus auf den Service zu legen." PTC hat dazu im August das Softwareunternehmen Servigistics übernommen, einen führenden Anbieter von SLM- Software. "Damit können wir Fertigungsunternehmen beim Ausbau ihrer Servicestrategie unterstützen und ihnen helfen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile aus ihrem Servicegeschäft zu generieren", erklärt Sauter. "Die Kunden von Servigistics befinden sich an der Spitze eines globalen Trends, den Servicebereich von einem Kostenfaktor in eine Einnahmequelle umzuwandeln. SLM-Technologie ist dabei eine wichtige Triebfeder." Die langfristigen Ziele für 2015 sehen ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum zwischen 11 und 13 Prozent vor, eine Umsatzrendite zwischen 25 und 27 Prozent sowie eine Bruttomarge zwischen 74 und 76 Prozent. "Wir erwarten keine Abschwächung für unser Geschäft", prognostiziert Sauter. "Unsere Kunden haben uns allein im vierten Quartal 35 Großaufträge erteilt, was wir als einen stabilen Indikator für unsere Vertriebs-Pipeline werten.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2012 konnten wir 118 Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von 271 Millionen US-Dollar verbuchen und haben uns im Vorjahresvergleich erneut gesteigert. Im PLM-Bereich haben wir auch etliche mittelständische Kunden gewonnen - entgegen der Prognose einiger Analysten, die den Nutzen von PLM für mittelständische Unternehmen in Frage gestellt haben. Und mit dem Thema SLM haben wir nun eine einzigartige, führende Marktposition vor Anbietern wie IBM, Oracle oder SAP. Daher sehen wir trotz Abschwächung der Weltwirtschaft und ungünstiger Wechselkurse eine sehr gute Marktposition für PTC."
Umsatztreiber Europa und USA
Die beiden umsatzstärkste Regionen sind Europa und die USA mit einem Anteil von jeweils 38 Prozent. Im Vorjahresvergleich wuchs der europäische Umsatz um 9 Prozent (auf Basis von konstanten Wechselkursen). Der verbleibende Umsatz sowie die entsprechenden jährlichen Wachstumsraten verteilen sich auf die anderen Regionen wie folgt: USA mit 38 Prozent Umsatzanteil (+12 Prozent), asiatisch-pazifischer Raum inklusive China mit 13 Prozent Umsatzanteil (+10 Prozent) sowie Japan mit 11 Prozent Umsatzanteil (+6 Prozent). In Gesamtbetrachtung sind mittlerweile 1,7 Millionen Lizenzen von PTC-Lösungen bei Kunden unter aktiven Wartungsverträgen; etwa 1,3 Millionen davon entfallen auf die PLM-Plattform Windchill.
Fünf Marktsegmente
Um den Nutzen für seine Kunden anhaltend zu steigern, bietet PTC ein Spektrum von industriespezifischen Lösungen an, die den gesamten Produktlebenszyklus umspannen. Dies reicht vom Engineering über die Zulieferkette bis hin zum Vertrieb und dem Service im After-Market. Die Lösungen bedienen die fünf Sektoren: Mechanisches CAD (MCAD), Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM), Applikations-Lebenszyklus-Management (ALM)/Systems Engineering, Service-Lebenszyklus-Management (SLM) und Supply Chain Management (SCM).
Das Unternehmen
PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus. Aktuell hat das Unternehmen über 27.000 Kunden weltweit. Zu den Kernbranchen zählen die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrtindustrie, die High-Tech- und Elektronikindustrie, der Einzelhandel, die Schuh- und Textilindustrie oder die Medizingeräteindustrie. kf









