zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Volles Haus

Motek und Bondexpo nähern sich der 900er Marke

Wenige Wochen vor der 36. Motek sowie der 11. Bondexpo, zeichnet sich ein „volles Haus“ in der Landesmesse Stuttgart ab. Die eingeplanten Hallen sind bereits weitgehend belegt und damit setzen beide Fachmessen ihren Erfolgskurs fort.

Mit aktuell knapp 800 Ausstellern zur Motek und 75 Ausstellern zur Bondexpo kommt das erklärte Ziel des Messeveranstalters, 1.000 Aussteller ins produktionstechnische Herz Europas zu bekommen, in Sichtweite.

Der Branchentreff für die Produktions- und Montageautomatisierung findet mehr und mehr auch das Interesse von Anbietern wie vor allem Anwendern aus spezialisierten oder erst recht auch bereichsübergreifenden Unternehmens-Disziplinen. Zu nennen wären hier beispielsweise die Blech-, Kunststoff- und Holzbearbeitung, die Prüf-/Testtechnik, die Verpackungs- und Kommissionier-Technik sowie auch die Intralogistik und das Distributionswesen. Mit den sich überschneidenden Prozessen und steigendem Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad sowie dem Leistungsvermögen moderner, hoch flexibel und universell einsetzbarer Handhabungs- und Robotersysteme, ergeben sich für eben diese fast täglich neue Betätigungsfelder.

Selbiges gilt für die Anwender der an der Bondexpo präsentierten Kleb-, Dicht-, Dämm-, Schäum- und Vergießtechnologien. Denn speziell denen eröffnen sich mit zunehmendem Einsatz von Hybrid-Materialien, Faserverbundwerkstoffen und Composites ebenfalls weitere Anwendungsmöglichkeiten, bzw. machen Klebstoffe etc. in vielen Fällen erst das Fügen und Verbinden der genannten Werkstoffe und Materialien möglich. Eine anspruchsvolle Herausforderung dabei ist die Applikation von Klebstoffen, die neben einem sparsamen und funktionsgerechten Auftrag auch emissionsfrei, sauber und rückstandsfrei vonstattengehen soll. Dafür und überhaupt für die wirtschaftliche Prozess-Automatisierung beim Kleben wie beim thermischen und mechanischen Fügen/Verbinden eignen sich mehrachsige Handhabungssysteme und vor allen Dingen Industrieroboter ideal, wie am komplementären Fachmessen-Duo eindrucksvoll zu sehen sein wird.

Anzeige

Die Motek, so der Veranstalter, wäre hinsichtlich Informations- und Kommunikationsangebot nicht vollständig, ohne die begleitenden Sonderschau- und Forums-Veranstaltungen wie beispielsweise die „Arena of Integration“, ausgerichtet vom Landesnetzwerk Mechatronik Baden-Württemberg, oder das Aussteller-Forum des privaten Messeveranstalters. P.E. Schall kündigt weitere Begleitveranstaltungen an, sodass sich ein runder „Business-Treff“ mit Theorie- und Praxis-Informationen in Hard- und Software abzeichnet. Spezial-Messeführer für „Montageanlagenbau und Roboter-Systemintegratoren“ sowie „Fügetechnik“ sollen die Fachbesucher unterstützen. Angekündigt ist auch eine neue Website des Messeunternehmens – mit der Motek-eigenen Website – die weitere für die Aussteller wie für die Fachbesucher nützlichen Informationen und Hinweise sowie Links zur Verfügung stellt. kp

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren