Fachmesse/Kongress
Rapidtech 2016 wächst weiter
In diesem Jahr präsentierte sich das Messeduo Rapidtech und Fabcon 3.D nach Veranstalterangaben erfolgreich und international wie nie. Rund 4500 (+13 Prozent) Besucher und Kongressgäste aus 19 Ländern interessierten sich für das Angebot der 176 Aussteller aus 17 Ländern sowie die Vorträge von 88 Refernten.
„Das Aussteller-Plus von 21 Prozent, der Zuwachs der Fläche um 24 Prozent und der Besucherrekord belegen zum einen den gestiegenen Stellenwert der Rapidtech und zum anderen die zunehmende Relevanz der generativen Technologien für immer mehr Branchen“, erklärt Michael Eichmann Vorsitzender des Messebeirats.
International präsentierte sich auch das Kongressprogramm: Die 88 Referenten aus neun stellten in Fachforen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten neue Trends, Visionen und Anwendungen vor. Außerdem bot die Anwendertagung spezielle Plattformen für den Informationsaustausch zwischen Fachleuten der Branche und die Präsentation neuer Anwendungen und Produkte. Die diesjährigen Messe-Keynotes von Stratasys, Siemens und Volkswagen rückten die Serienfertigung in den Fokus. Weitere Schwerpunkte waren die Themen Bildung und Lebensmitteldruck.
Themen im Artikel
Im Rahmen der Messe wurden auch die Sieger im bundesweiten Schulwettbewerb „Teach the Fabby“ gekürt sowie der „Start-Up Award“ an kreative Gründer vergeben. Gewinner der ersten „3D Pioneers Challenge“ ist das Ilmenauer Unternehmen Tetra GmbH. Der von der Messe Erfurt und dem Büro für Gestaltung und Consulting Dsign21 ausgerichtete Designwettbewerb für additive Fertigungsverfahren richtete sich in den Disziplinen Design, Architektur, Automotive, Fashion und Medizin an Gestalter, die mit 3D-Druck Neuland beschreiten und die wichtigsten Trends und Strömungen aufgreifen.
Rund 45 Prozent der Fachbesucher reisten, so die Analyse des Veranstalters, aus mehr als 300 Kilometer Entfernung an, weitere 34 Prozent kamen aus einer Entfernung zwischen 100 und 300 Kilometern. Knapp 12 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Spitzenreiter waren Österreich und die Schweiz. Die nächste Rapidtech und Fabcon 3.D findet vom 20. bis 22. Juni 2017 in Erfurt statt. -sg-
Messe Erfurt, Erfurt, Tel. 0361/400-1500, www.rapidtech.de