
Die Welt der additiven Fertigung in Erfurt vereint
Die 19. Rapid.Tech 3D 2023 bietet mit Fachkongress, Begleitausstellung und Netzwerkformaten erneut ein facettenreiches Programm.
Die älteste deutsche Kongressmesse für additive Technologien, Rapid.Tech + FabCon 3.D findet zukünftig unter dem neuen einprägsamen Namen Rapid.Tech 3D statt. Die Messe Erfurt verlegt die zum 17. Mal stattfindende Veranstaltung zurück in den ursprünglichen Zeitraum.
Auf der 16. Rapid.Tech + FabCon 3.D, während der bisher heißesten Tage des Sommers 2019, fand ein konkreter, auf Anwendungen zielender Austausch zu den gegenwärtigen Möglichkeiten und zukünftigen Entwicklungen des Additive Manufacturing (AM) statt - so das Urteil der nahezu 4.500 Besucher, der 180 Aussteller sowie der mehr als 100 Referenten zum Rapid.Tech-Fachkongress und zur 3D Printing Conference.
Stratasys zeigte auf der Rapid.Tech den 3D-Drucker F370 aus der F123-Serie live im Einsatz. Die F123-Serie eignet sich für jede Prototypingphase, von der Konzeptüberprüfung über die Designvalidierung bis hin zur Funktionsprüfung.
Materialise, Anbieter von 3D-Druck-Lösungen, zeigt auf der diesjährigen Rapid.Tech vielfältige Anwendungsbeispiele aus der Praxis sowie neue Software-Versionen.
Forum Education zur Rapid.Tech + FabCon 3.D
Das Forum Education feiert zur Rapid.Tech + FabCon 3.D am 26. Juni 2019 Premiere. Die Veranstaltung zeigt einen Weg für die frühzeitige Einbindung digitaler Technologien in den Unterricht.
Das Forum Metall zur Rapid.Tech + FabCon 3.D in Erfurt rückt die gesamte Fertigungskette des metallischen 3D-Drucks in den Fokus.
Geometrisch komplexe Formen und Konstruktionen mit integrierten Kühl- und Temperierkanälen werden im Werkzeugbau zunehmend additiv hergestellt. Das Forum Werkzeug-, Formen- und Vorrichtungsbau zeigt neue Anwendungsmöglichkeiten.
Bereits zum 16. Mal findet die Messe Rapid.Tech in Erfurt statt, seit 2013 begleitet von der FabCon 3.D. Vom 25. bis 27. Juni 2019 erwarten die Verantwortlichen über 200 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie mehr als 5.000 internationale Fachbesucher und Kongressteilnehmer in den Räumlichkeiten der Messe Erfurt.
Stratasys auf der Rabid-Tech + FabCon 3.D 2019
Stratasys zeigt auf seinem Messestand den 3D-Drucker F370 aus der F123-Serie live im Einsatz. Die F123-Serie eignet sich für jede Prototypingphase, von der Konzeptüberprüfung über die Design-validierung bis hin zur Funktionsprüfung.
Dr. Dominik Rietzel, Leiter des Fachbereichs der Nichtmetalle im Additive Manufacturing Center der BMW Group, verstärkt den Fachbeirat von Rapid.Tech + FabCon 3.D.