Wirtschaft + Unternehmen
abdm simuliert und steigert die Leistung
Kann man die Produktivität noch steigern, Flaschenhälse beseitigen und die Effizienz in der Produktion verbessern? Der Software-Spezialist abdm antwortet darauf mit der Software arXevo, die den Fertigungsprozess des Anwenders zunächst simuliert und im zweiten Schritt gezielte Optimierungsvorschläge macht.
Kern der Simulations-Software ist ein Algorithmus, der auf den Erkenntnissen der Evolutionslehre basiert und sich für eine Vielzahl von Optimierungs-Aufgaben mit vielen voneinander unabhängigen Variablen beziehungsweise Parametern eignet. Das System wurde speziell an die Anforderungen der Fertigungsindustrie angepasst. Im Unterschied zu den oft eingesetzten PPS-Systemen (Produktionsplanung und -steuerung) kann die Lösung alle denkbaren Varianten durchspielen und somit flexibel auf Änderungen reagieren.
Der Anwender kann arXevo als kontinuierliches Kontroll- und Optimierungs-Tool einsetzen. In diesem Fall kommuniziert die Simulations-Software mit der Anlagen-SPS und ermittelt in Echtzeit die optimale Anlagenkonfiguration - ähnlich wie ein PPS-System, aber mit wesentlich leistungsfähigeren Algorithmen und deshalb sehr viel größerem Optimierungspotenzial.
Als besonders wirkungsvoll erweisen sich die Algorithmen, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, weil zum Beispiel eine Bearbeitungsstation ausfällt oder eine Zuführstrecke blockiert ist: Dann findet arXevo in Sekundenschnelle eine alternative Fertigungsroute, die unter den gegebenen Bedingungen die höchste Produktionsmenge erbringt.
Bei der Optimierung, die abdm als Dienstleistung anbietet, nimmt ein Experte vor Ort mit einem Laptop den Ist-Zustand auf, bildet die Anlage mit dem Simulations-Tool nach und lässt das System prüfen, welche Leistung die Anlage bei optimaler Fahrweise erreichen kann. Als Ergebnis erhält der Kunde konkrete Vorschläge zur Effizienzsteigerung. Auch andere, ähnlich gelagerte Fragestellungen lassen sich mit arXevo komfortabel lösen - zum Beispiel die, ob die gewünschte Produktionsmenge in kürzerer Zeit hergestellt werden kann. Diese Consulting-Leistungen können im laufenden Anlagenbetrieb erbracht werden. bw









