Backroboter
Teiglinge automatisiert einritzen
Pro Automation mit Sitz in Wien widmet sich der Automatisierung von Bäckereibetrieben und bietet eine neue Roboteranlage zum Einritzen von Teiglingen: ProWaterjet.
Diese Roboteranlage ermöglicht das optische Erkennen sowie Vermessen von Teiglingen und Einritzen von Teiglingen unterschiedlichster Teige. Durch den Einsatz von 3D Kameras und eines oder mehrerer Roboter werden unterschiedliche Teiglinge (Brote, Brötchen, Semmeln, rautenförmige Semmeln, Burgerbrötchen, Sandwiches, etc.) mit verschiedenen Formen, Größen und Volumen erkannt und hygienisch mit Wasser eingeritzt.
ProWaterjet basiert auf unserer 3D Kameratechnik die auch Einsatz beim Erkennen von Krapfen/Berlinern zur Qualitätskontrolle findet. Durch die Entwicklung einer superleichten und hocheffizienten Wasserstrahldüse mit einem Gewicht von 350 g und Verschlusskraft von bis zu 80 bar ist es möglich mehrere oder einzelne Düsen gleichzeitig mit einem Roboter zu bewegen und so eine flexible Verarbeitung zu ermöglichen ohne die Umgebung (Peelboard, Förderband) unnötig mit Wasser zu verunreinigen. Wenn gewünscht können die aufgebrachten Muster zufällig positioniert werden um einen individuellen Look am Endprodukt zu erreichen.
Die Anlage ermöglicht die Umstellung von Schnittmustern einfach selbst durch ihre Anlagenbediener und ermöglicht außerdem reihenweise unterschiedliche Muster (Gerade, Welle, Zick-Zack, Herz, Ostereier, Weihnachtsbäume, uvm.) einzuritzen und somit ihre Produktdiversität ohne Mehrkosten zum Beispiel saisonal zu erhöhen.
Der Grundaufbau der ProWaterjet besteht aus:
- einem oder mehrere Roboter ÜBER oder NEBEN dem Förderband
- einem Laserbodenscanner oder alternativ Sicherheitsumhausung
- rüstbaren Düsenaufnahmen
- einem optionalen 3D Kamerasystem
- einem komfortablen Bedienpanel mit Touchscreen
- Wasserstrahltechnik (Pumpe, Filter, Ventile)
Die intelligente Kameratechnik erhöht nicht nur die Positioniergenauigkeit der Schnitte auf den Teiglingen, sondern ermöglicht auch ein einfaches Einlernen neuer Produkte. kf










