Mensch-Roboter-Kooperation
Cobots helfen
Auf der FachPack präsentiert die Project Unternehmensgruppe erstmals einen Roboter von Kassow Robots in Aktion. Es handelt sich um eine flexibel einsetzbare Cobot-Anwendung zum Banderolieren von Produkten mit einem Prosmart-Banderolier-System.
Der Automatisierungsspezialist aus Kranenburg hat sich auf den kompletten Bereich der Endverpackung und Services spezialisiert und ist im Juni eine Partnerschaft mit Kassow Robots eingegangen, um das Portfolio um Cobots zu erweitern. Die Kassow-Roboter mit ihren sieben Achsen eignen sich besonders für Industriekunden, die flexibel und gleichzeitig sicher automatisieren wollen. Die kollaborierenden Roboter brauchen – abhängig von einer Risikoanalyse – kaum oder gar keine speziellen Sicherheitsanforderungen, zudem sind sie leicht bedienbar.
Die sieben Achsen haben Gelenkgeschwindigkeiten von jeweils bis 225 Grad, bieten eine hohe Traglast bis zehn Kilogramm und eine große Reichweite. Die Anwendungsmöglichkeiten umfassen beispielsweis Pick-&-Place- und Palettier-Aufgaben ebenso wie Paletten-Etikettierungen über die Bestückung von Produktionsmaschinen oder auch der Einsatz im Co-Packing-Bereich. as








