Mittlere Traglastklasse
KR Iontec: Kuka launcht eine neue Produktserie
Kuka bringt eine neue Produktserie auf den Markt. Der KR Iontec folgt auf den KR 60-3, gilt als besonders flexibel und ist für den Einsatz in klassischen und digitalen Produktionswelten geschaffen.
Der KR Iontec kann laut Hersteller in jeder Einbaulage eingesetzt werden: am Boden, an der Wand oder in Schrägstellung. Außerdem bietet er die Möglichkeit zur Traglastumrüstung bei installiertem Roboter von 30 auf bis zu 70 Kilogramm. Durch die hohe Reichweite von maximal 3.100 Millimeter, die Fähigkeit zum besonders nahen Arbeiten am Roboter selbst sowie den vergrößerten Arbeitsbereich unterhalb des Roboters nutzt der KR Iontec seinen Arbeitsbereich optimal aus. Der geringere Platzbedarf des Roboters durch einen um 30 Prozent kleineren Footprint und die um zehn Prozent schlankere Störkontur ermöglicht zudem ein kompaktes Zellen-Design.
In seiner Klasse bietet der Roboter einen geringen Wartungsaufwand. Die Wartungskosten werden unter anderem dadurch gesenkt, dass der Roboter weniger Ersatzteile benötigt und der Ölwechsel im Durchschnitt nur alle 20.000 Betriebsstunden durchgeführt werden muss. Durch den reduzierten Energieverbrauch, der sich aus der verbesserten Antriebstechnik und dem verminderten Eigengewicht des Roboters ergibt, werden zudem die laufenden Kosten gesenkt. Die technische Verfügbarkeit liege bei über 99 Prozent und die Mean Time Between Failures bei rund 400.000 Betriebsstunden, verspricht Kuka.
Motion Modes
Der KR Iontec ist sowohl für klassische als auch digitale Produktionswelten einsatzbereit und mit verschiedenen Motion Modes ausgestattet. Über diese Software-Add-ons lässt sich der Roboter sozusagen per Knopfdruck flexibel an verschiedene Produktionsprozesse anpassen: Der Performance Mode sorgt für standardmäßig hohe Leistung, Dynamik und Effizienz. Der Path Mode ermöglicht exaktes Bahnfahren bei allen Geschwindigkeiten sowie absolute Genauigkeit und Präzision. Mit dem Dynamic Mode lassen sich die Taktzeiten minimieren. Der KR Iontec ist seit Januar 2020 bestellbar. Die Auslieferung der ersten Modelle ist für April vorgesehen. as









