Meinung
Sicherheit…
…liebe Leserinnen und Leser, ist ein viel diskutiertes Thema in diesen Tagen. Erinnern wir uns beispielsweise an die Adventszeit zurück, als die Weihnachtsmärkte mit riesigen Beton-Pollern geschützt waren.
Etwas weniger greifbar aber dennoch präsent ist die Videoüberwachung im öffentlichen Raum, wo auch die Gesichtserkennung angekommen ist. Am Berliner Bahnhof Südkreuz testet die Bundespolizei seit August 2017 den Einsatz automatisierter Gesichtserkennungssysteme. Nicht unumstritten, Kritiker sprechen von einem Einstieg in den Überwachungsstaat, wie es sich nicht einmal George Orwell hätte vorstellen können, und Datenschützer zweifeln die Rechtsgrundlage für eine solche Gesichtserkennungstechnik an.
Datenschutz ist gerade in Zeiten von Industrie 4.0 auch im industriellen Umfeld ein wichtiges Thema. „Daten sind das Lebenselxier für Industrie 4.0“, sagt Christian Wolf, Geschäftsführer von Turck, daher wachse der Stellenwert von IT und Software in der Automatisierungstechnik kontinuierlich. Wir widmen uns im Special dieser Ausgabe diesem bedeutsamen Bereich Ident und Sicherheit. Neben der IT-Sicherheit wird mit der zunehmenden Automatisierung auch die eindeutige Identifizierung von Teilen und Produkten immer wichtiger. Visionsysteme, Scanner und Drucker werden verwendet und eine durchgängige Identtechnik dient der Materialflusssteuerung und der Rückverfolgbarkeit der Produkte.
Predictive Maintence ist aus dem Bereich Industrie 4.0 ebenfalls nicht mehr wegzudenken: Sensoren erkennen mit Vibrations-, Temperatur- oder Feuchtigkeitsmessung den Maschinenzustand, eine Wartungs-Software wertet die Daten aus und erkennt einen möglichen Ausfall von Komponenten. Auch die Mensch-Roboter-Kollaboration ist auf Sicherheitssysteme angewiesen – es werden Arbeitsräume überwacht sowie Kräfte, Geschwindigkeiten und Verfahrwege gemessen.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und grüße Sie herzlich,
Ihre
Annina Schopen
Redakteurin handling









