zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

IT-Sicherheit

LAN-Router

Sicherheit in der Produktion

Ein neuer Security-Router von Weidmüller ist jetzt bei Conrad erhältlich. Er bietet Anwendern mehr Netzwerksicherheit und einfache Fernwartung von Anlagen und Maschinen.

Anzeige

Octoplant: Produktionssicherheit 4.0

„Auf unseren privaten Handys ist es gang und gäbe, dass wir unsere Apps und Fotos über Backups sichern. In der Produktion ist es umso essenzieller – und wird trotzdem noch nicht überall gemacht“, erklärt Stefan Jesse, Group Co-CEO bei AUVESY-MDT. Doch wie lässt sich dieses Problem lösen?

mehr...

ifm-Hackathon in Siegen

Technologie-Challenge mit zwei Themen

Am 20. und 21. Oktober 2023 kommen in Siegen Fachkräfte, Studierende und Auszubildende aus der IT zusammen, um gemeinsam an Themen rund um Programmierung und Cybersecurity zu arbeiten. ifm veranstaltet mit seinem „innovate-a-thon“ eine besondere Ausgabe des Hackathon-Formats. Im Fokus stehen die IT-Security der hauseigenen IIoT-Plattform Moneo und eine Technologiechallenge.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Cyber-Bedrohungen

Der Aufstieg von Ransomware-as-a-Service

Bis vor etwa zehn Jahren existierten Cyberangriffe, die Unternehmen (fast) ruinieren oder sogar Menschenleben gefährden konnten, nur in Science-Fiction. Da jedoch die Fähigkeiten und die Internet-Anbindung moderner physischer Produktionssysteme auf ein Niveau gestiegen sind, von dem wir früher nur träumen konnten, hat sich auch die Cyberkriminalität weiterentwickelt.

mehr...

Cybersecurity

Die Welt ist unsicher

In seinem aktuellen Lagebericht vom 25. Oktober beschreibt und analysiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die aktuelle IT-Sicherheitslage anhand von Beispielen und Vorfällen aus der Praxis.

mehr...