Verstellantrieb
Aktuatoren mit CANopen-Schnittstelle
Damit ist ein bi-direktionaler Datenfluss zwischen Aktuator und System ohne weitere Schnittstellen möglich. Daten wie Leistungsaufnahme und Lastprofile können zum Beispiel für Predictive Maintenance verwendet werden. Ebenfalls neu ist eine IO-Link Schnittstelle. Damit können die Verstellantriebe mit einem Automatisierungssystem Daten austauschen. Grundlage ist die Norm IEC 61131-9.
Neben den neuen Schnittstellen zeigt Linak auf der Logimat in Stuttgart auch eine neue Motorentechnologie. Mit dem stark wachsenden Markt von fahrerlosen Transportsystemen wächst ebenso die Anforderung an die Lebensdauer der Antriebe. Linak präsentiert dazu einen Antrieb mit bürstenlosem Motor. Diese Technologie erhöht die Lebensdauer um ein Vielfaches im Vergleich zu einem Antrieb mit Bürstenmotor.
Weitere Neuerungen präsentiert Linak mit dem Einsatz der 48-Volt-Technologie. dsc
LogiMAT Halle 9, Stand A07