Gripketten
Folien eingeklemmt
Kettenspezialist Iwis stellt Gripketten in neuen Ausführungen vor. Diese Ketten haben verschleißfeste und korrosionsbeständige Klemmelemente für das sichere Zuführen, Transportieren und Positionieren dünnwandiger, großflächiger Materialien, zum Beispiel Folien.
Matchmaker+
Eingesetzt werden Gripketten in der Verpackungsindustrie, in der Medizintechnik, der Elektroindustrie, der Leiterplattenfertigung und der Metallbearbeitung. Für Anwendungen in der Lebensmitteltechnik können alle Ketten mit einem lebensmittelechten Erstschmierstoff versehen werden. Durch unterschiedliche Federkräfte lassen sich verschiedene Materialien schonend greifen und sicher halten. Die Klammer trifft präzise in die Nut, was für eine bessere Haltekraft sorgt. Die Folien verziehen nicht und werden nicht an der Klammerkontur deformiert. Noppenplatten sorgen für Funktionssicherheit und Hygiene.
Die Grundketten sind chemisch vernickelt; wartungsfreie Ausführungen der Reihe Megalife sind auf Anfrage möglich. Die empfohlene maximale Anwendungsgeschwindigkeit beträgt zwei Meter pro Sekunde bei der ½-Zoll-Gripkette und 0,6 Meter pro Sekunde bei der 5/8-Zoll-Gripkette. Bei höheren Geschwindigkeiten sind geänderte Steuergeometrien erforderlich. Abgestimmt auf das zu transportierende Material bietet der Hersteller Gripketten in verschiedenen Ausführungen an. pb