Schwerlast-Linearachsen
Achsen für Schweres
Rollon weist darauf hin, mit seinem Linearsystemprogramm jeden individuellen Anwendungsfall bis zu schweren Vier- und Fünfachssystemen abdecken zu können. Die Schwerlastachsen und das Know-how der jüngst in die Rollon-Gruppe integrierten Firma Tecno Center eröffnen weitere Möglichkeiten für Mehrachssysteme, Portal-, Produktions- und Logistikanwendungen.
Die Produktfamilien Tecline und Modline runden das Programm Actuator Line im Schwerlastbereich ab. Die Tecline-Module mit ein, zwei oder drei kartesischen Standardachsen mit Zahnstangenantrieb sorgen für die präzise Handhabung von Objekten bei schnellem und geräuscharmem Betrieb. Es stehen verschiedene Zahnstangen zur Auswahl bis hin zu gehärteten, geschliffenen und schrägverzahnten Varianten. Hublasten von fünf bis 2.000 Kilogramm können mit einer Höchstgeschwindigkeit von vier Meter pro Sekunde und einer maximalen Beschleunigung von zehn Meter pro Quadratsekunde verfahren werden. Für die gleichen Hublasten ausgelegt sind die gebrauchsfertigen Lineareinheiten der Modline-Serie. Sie eignen sich für große Lasten und erhöhte Dynamik und können mit Zahnriemen-, Kugel- oder Trapezgewindetrieb ausgerüstet werden.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei fünf Meter pro Sekunde und die maximale Beschleunigung bei 50 Meter pro Quadratsekunde. In der Familie Modline Z sind die vertikalen Achsen mit Zahnriemenantrieb und integriertem pneumatischem Lastausgleich zusammengefasst. Aus diesen Serien kann der Anwender maßgeschneiderte Mehrachssysteme für Pick&Place-Anwendungen, 2D- und 3D-Gantry-Systeme oder Cantilever-Systeme und viele individuelle Systemlösungen aufbauen. Dabei können Trägerbalken bis zwölf Meter Länge eingesetzt werden. pb