QR-ID-Technologie

Gleich identifiziert

Vor wenigen Wochen wurde zum ersten Mal die My Xpert Tool Manager Datenbank​lösung im Zusammenspiel mit dem QR-ID-Identifizierungssystem des Schweizer Unternehmens My Solutions präsentiert. Das aktuelle Feedback war groß. Nicht nur zahlreiche namhafte Werkzeughersteller zeigen Interesse, sondern auch die Anwenderanfragen haben die Vorteile zum herkömmlichen RFID-System erkannt. Damit werden immer günstigere und flexible Leistungen erfüllt. Der Trend zu möglichst automatisierten Rüstungsprozessen auf einer Maschine durch Palettensysteme, Werkzeugerkennung bis hin zur Standzeiterfassung ist spürbar.

„Wir müssen nicht zwangsläufig Daten auf einen Werkzeugträger schreiben, es reicht uns wenn das Werkzeug eindeutig mit allen Bauteilen und Komponenten identifizierbar ist“, so die Aussagen von einem namhaften Hersteller. Eine Lasergravur ist vollkommen ausreichend und verlangt keine kostspieligen Wuchtprozesse wie etwa für Chip-Bohrungen.

Die QR-ID-Technologie lässt sich bereits einfach mit einem standardisierten 2D-fähigen Barcode-Scanner oder Industrie Barcode-Scanner nachrüsten.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Messeneuheiten

Rund um den IO-Link

Unter dem Motto „Wir sprechen IO-Link in allen Bereichen“ zeigt Balluff auf der Hannover Messe Neuheiten rund um die Themen Wegmessung, Objekterkennung, Identifikation, Fluid und Industrial Networking.

mehr...

Produktidentifikation

Sicherheit vor

Seine neueste Dienstleistung stellte der Spezialist für Seil- und Hebetechnik Carl Stahl jüngst vor: Smart Guard, ein software-gestützter Prüfserviceprozess, der sämtliche Möglichkeiten zur Identifikation von Produkten vereint, mit dem Ziel,...

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Frankfurt wird ID-Zentrum

Zwei international führende Veranstaltungen zur automatischen Identifikation, die Euro ID, Internationale Fachmesse für automatische Identifikation, und der ID World International Congress, finden 2013 erstmalig zeitgleich unter einem Dach statt.

mehr...