Grafikkarte
CAD mit Tempo
Die Low-Profile-Grafikkarte FirePro W4300 ist für mehr als 100 verschiedene Anwendungen zertifiziert, speziell für den Einsatz mit CAD-Systemen wie Autodesk Autocad, Inventor, Revit, Solidworks und Catia, PTC Creo und Siemens NX.
Der 4 Gigabyte GDDR5-Speicher verbessert laut Anbieter die allgemeine Geschwindigkeit der Workstation sowie die spezifische Anwendungsleistung. So können einfach große Baugruppen, Modelle oder Datensätze bearbeitet werden. Mithilfe von DirectGMA wird der Hauptspeicher des Hosts umgangen, wodurch die CPU-Auslastung reduziert wird und redundante Übertragungen über die PCIe-Schnittstelle vermieden werden. Das Ergebnis sind ein hoher Durchsatz und Datenübertragungen mit niedriger Latenz.
Der Geometry Boost sorgt dafür, dass die GPU geometrische Daten zweimal pro Taktzeit verarbeiten kann. Dreiecksraten sind, laut AMD, zweimal höher als bei einer GPU, die nicht über Geometry Boost verfügt. Die Multidisplay-Technologie Eyefinity bietet ein beeindruckendes, visuelles Multitasking-Erlebnis auf bis zu sechs Ultra-HD-Monitoren. Die FirePro W4300 unterstützt OpenCL 1.2 und ist auch für OpenCL 2.0 ausgelegt. Damit werden Entwicklern neue Funktionen geboten, um die Potenziale von GPUs bestmöglich auszulasten. Die Gleitkomma-Rechenleistung wird mit 1,43 TFLOPS angegeben. Zudem kommt die Karte mit einer Leistungsaufnahme von maximal 50 W aus. -mc-
Advanced Micro Devices (AMD), Dornach b. München, Tel. 089/45053-199, www.amd.com









