Hydraulik + Pneumatik

Ein guter Treffpunkt

für Dosierlösungen findet sich in Pforzheim, genauer in der Habermehlstraße. Schließlich ist das dort ansässige Unternehmen, die Gesellschaft für Löttechnik (GLT), bereits seit nahezu 40 Jahren Marktführer in der Dosiertechnik.

Zertifiziert nach ISO 9001:2000 und ISO 14001:2004 bei der Herstellung von Weichlotpasten, bilden kundenspezifische Dosierlösungen sowie der Vertrieb und Service von manuellen und halb- bis vollautomatischen Dosiersystemen mit Zubehör Schwerpunkte des Lieferprogramms.

In dem farbenfrohen, großzügigen Firmengebäude in Pforzheim (Bild) sind derzeit 43 motivierte und fachkundige Mitarbeiter beschäftigt, davon bundesweit acht im Außendienst. Gegründet wurde das Unternehmen 1971 von Manfred Keck. Damals wurden zunächst importierte Wellenlötanlagen verkauft – daher kommt übrigens auch der Firmenname „Gesellschaft für Löttechnik“. Im Jahre 1975, als es in Deutschland noch so gut wie keine Dosiereinrichtungen gab, wurden Dosiergeräte für den industriellen Einsatz eingeführt. Dabei kamen die allerersten Applikationen aus dem Feinsicherungssektor.

Mit Einführung der SMD-Technologie begann man schließlich mit der Herstellung dosierfähiger Lotpasten. Das Lieferprogramm der Pforzheimer Experten, zunächst bestehend aus Dosiergeräten, Ventilen und Kartuschen, wurde in dieser Zeit durch halb- und vollautomatische Dosiersysteme ergänzt. Gezielt und speziell ausgebaut wurde auch die eigene Fertigung für Weichlotpasten.

Anzeige

„GLT steht für Qualität, Service, Beratung und Leistung auf hohem Niveau im Interesse des Kunden“, so Roland Keck, der das Unternehmen seit Januar 2006 als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter leitet. Er führt weiter aus: „Die täglichen neuen Anforderungen namhafter deutscher Unternehmen sind für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich das bisher Erreichte weiter zu festigen und stetig zu verbessern.“ lg

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dispenser

Blasenfreies Dosieren

Klebstoffe werden zunehmend komplexer und dadurch schwieriger zu handhaben. Nützliche Lösungen empfiehlt Viscotec Pumpen- und Dosiertechnik aus Töging am Inn. Mit dem Preeflow Eco-Pen (450 und 600), ein rein volumetrisches Dosiersystem, dosiert der...

mehr...