Handhabungstechnik
Greifer modular
Das Tünkers OneScrew System, kurz TOS, ist ein von dem Automationsspezialisten aus Ratingen eigens entwickeltes, modulares Greifersystem.
Die Grundidee, mit der die Entwicklung dieses Systems gestartet wurde, war, Verbindungen mit nur einer Schraube zu schaffen, die schnell und einfach die Verbindung der Module am Grundrahmen ermöglicht – daher der Name OneScrew. Weiterhin sollte TOS die Vorteile eines starren Rahmens mit formschlüssiger Anbindung der Ausleger aufweisen. Dass am Ende doch zwei Schrauben beim Tünkers-TOS-System zum Einsatz kommen, liegt an dem Festigkeitsanspruch, der an die hochdynamischen Robotergreifer in der Praxis gestellt wird.
Der Grundrahmen des Systems basiert auf einem Oktagonalprofil mit versetztem Bohrungsraster, wodurch ein Formschluss gegeben ist. Die Anbindungen basieren auf den Standard-Tünkers-Rundrohrkomponenten und sind kraftschlüssig miteinander verbunden. Ergänzend zu den Dimensionen TOS001 (Bild) und TOS002 ist jetzt TOS003 neu entwickelt worden, um als besonders kompakte Variante die Formschlüssigkeit vom Grundrahmen bis zu den Anbaugeräten wie zum Beispiel Spannern zu gewährleisten.
Die Montage der Grundelemente mit Winkeln, Verbindern, Adaptern oder Flanschanbindungen erfordert kein Spezialwerkzeug und ist mit dem OneScrew-Schraubenschlüssel oder einem Standard-6-mm-Inbusschlüssel bei minimalem Zeitaufwand möglich. Durch das spezielle Dualprofil EightBeam können zudem auch extrem große Greiferanwendungen umgesetzt werden.
Neben dem klassischen Anwendungsfeld in der Automobilindustrie kann das TOS-Greifersystem von Tünkers als standardisierter Baukasten auch in vielen anderen Produktionsbereichen, im Vorrichtungsbau oder beim Bau von Sonder-AGVs mit speziellen Auslegern hervorragend eingesetzt werden. So können neben Greifern auch Spannsysteme in Verbindung mit TOS zum Einsatz kommen. Durch den schnellen und damit kostengünstigen Aufbau eignet sich TOS auch besonders gut als Grundlage für die Produktion von kleinen Stückzahlen.
Der modulare Baukasten von Tünkers bietet eine Vielzahl an Produkten zum effizienten Einsatz mit dem TOS-System. Neben den klassischen Pneumatikgreifern können Pneumatik- und Elektrospanner, Schwenkspanner oder auch Absteckzylinder in unterschiedlichen Dimensionen eingesetzt werden.









