Palettierer
Direkt vom Bodenroller
Hirata hat die Palettierer der AST-Baureihe um ein Modell ergänzt. Es vereint das schmalbauende Gestell der AST-Serie mit den Vorteilen der direkten Palettierung auf klassische Bodenroller.
Mit einer Anlagenbreite im Arbeitsbereich von 900 Millimeter und einer Anlagenbreite von 1.100 Millimeter im Beladebereich benötigt dieses Wechselgerät wenig Stellfläche. Durch die Palettierung direkt auf Bodenroller wird die innerbetriebliche Logistikkette nicht unterbrochen. Der Werker ist am Palettiersystem nur kurz zum Wechseln der Bodenroller gebunden; währenddessen werden die Trays ohne Unterbrechung weiter abgearbeitet. Durch die Bereitstellung mehrerer Traystapel im Gerät ist die Autonomiezeit kundenspezifisch variierbar. Der Palettierer ermöglicht die Verarbeitung hoher Traystapel bis rund 900 Millimeter. Die Traywechselzeit liegt bei vier bis fünf Sekunden. Typische Einsatzgebiete sind die Werkstückzuführung bei der Kleinteilmontage und die Palettierung von Werkstücken an Kunststoffspritzguss- und Werkzeugmaschinen.
Die Palettierer führen Traystapel zu, vereinzeln die Trays, be- oder entladen diese und stapeln sie erneut auf. Es können Traygrößen von 400 mal 300 bis 600 mal 400 Millimeter bis zu einem Stapelgewicht von 140 Kilogramm verarbeitet werden. In Verbindung mit Flurförderzeugen können die Tray-Wechselgeräte zu vollautomatischen Systemen ausgebaut werden. Mit einem Scara-Roboter oder einem Linearachsensystem eignen sich die Palettierer für die Montage von Baugruppen. pb









