Gefahrstoff-Handling
IBC-Behälter automatisch füllen und leeren
APE Engineering hat eine IBC-Entleer- und Befüllanlage für einen Entsorgungsbetrieb entwickelt. So müssen die Mitarbeiter die umweltschädlichen, brennbaren oder explosionsfähigen Flüssigkeiten nicht mehr manuell abfüllen.
APE Engineering mit Sitz in Porta Westfalica-Holtrop entwickelt und baut Industrieanlagen, Produktionsmaschinen sowie automatisierte Montageplätze und vernetzt Maschinen und Anlagen für die Industrie 4.0. Neben Standardlösungen brauchen Kunden oft individuelle, auf sie zugeschnittene Problemlösungen. So haben die Automatisierungs-Experten für einen Entsorgungsbetrieb eine IBC-Entleer- und Befüllanlage entwickelt.
Während Mitarbeiter die umweltschädlichen, brennbaren oder explosionsfähigen Flüssigkeiten bis dato manuell in die Tanks füllen oder daraus absaugen mussten, funktioniert das dank der Anlage mit zwei Umfüllkabinen jetzt halb automatisch. Bei der Befüllung und Entleerung der IBC-Behälter sind Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Umweltschutz bei der Gefahrstoff-Entsorgung damit einwandfrei gewährleistet. as









