Was möchten Sie tun?

TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH

Website:http://www.trumpf-laser.com
E-Mail:[email protected]
  
Straße:Johann-Maus-Str. 2
PLZ/Ort:71254 Ditzingen
Land:DEUTSCHLAND
  
Telefon:07156/3030
Fax:07156/30330309
  

Redaktionelle Berichte

Linse im Schneidkopf (www.industrial-production.de)

Bessere Zustandsprüfung

Trumpf hat die Sensorik Lensline mit einer RFID-Linse kombiniert. Seit Juli 2013 gibt es sie standardmäßig für alle CO

2

-Maschinen der Trulaser Serie 3000. Der auf der Linse angebrachte RFID-Chip speichert spezifische Informationen zur Linse im Schneidkopf wie Zustandsmesswerte und die Anzahl der durchgeführten Linsenreinigungen.

mehr...

Zerspanen (www.industrial-production.de)

Pülverchen und dicke Brocken

Laserlicht lässt schon länger aus Pulvern komplexe Bauteile wachsen – in der Konstruktion und Entwicklung. Ein neuer Ansatz macht dieses Verfahren nun fit für die Fertigung.

Nur aus Pulver und grellem Licht Dinge zu erschaffen wurde früher ins Reich der Zauberei verwiesen. Doch die Ingenieure haben Harry Potter und seine Kollegen längst eingeholt. Unterschiedliche Verfahren, die mit Hilfe von Lasern und Kunststoff- oder Metallpulver mechanische Bauteile erzeugen, sind als Rapid Prototyping heute fester Bestandteil des Konstruktionsprozesses.

mehr...

Werkstoffe (www.industrial-production.de)

Noch Neuland

Was bei Kunststoffen längst zum Alltag gehört, ist auf dem weiten Feld der Metalle noch richtiges Neuland: generative Laserverfahren zur Herstellung von Bauteilen für den Serieneinsatz. Da trumpft nun die Firma Trumpf aus dem schwäbischen Ditzingen auf.

mehr...

Marktübersichten

Produkte und Dienstleistungen