Fahrradleasing

Wenn das Fahrrad zum Dienstrad wird

Mit seinem Fahrradleasing-Konzept macht Leaserad aus Fahrrädern und E-Bikes Geschäftsfahrzeuge, die Mitarbeiter und Selbstständige auch privat nutzen können. Die Zeitschrift „Finanztest“ hat das Serviceangebot Jobrad unter die Lupe genommen.

Die Beispielrechnung der Verbraucherschützer weist einen Vorteil von 594 Euro für einen Arbeitnehmer aus, der sein Rad über den Arbeitgeber least. Auch Selbstständige profitieren von diesem Angebot. Bis zu 30 Prozent Ersparnis seien möglich, so Finanztest, abhängig vom Gehalt des Arbeitnehmers und seiner Steuersituation sowie dem Preis des Rads.

Die Teilnahme an diesem Angebot setzt einen Rahmenvertrag zwischen Unternehmen und Leaserad voraus. Der Mitarbeiter sucht sich sein Wunschrad bei einem der 2000 deutschen Partner-Fachhändler und least es über 36 Monate; dafür wandelt er einen Teil seines Bruttolohns in Sachlohn um. Der Arbeitgeber überlässt dem Mitarbeiter das Rad und legt vertraglich die berufliche und private Nutzung fest. Die Leasingrate geht als Barlohnumwandlung jeden Monat vom Bruttogehalt ab – vor der Versteuerung. Monatlich ein Prozent des Listenpreises müssen über die Laufzeit von 36 Monaten versteuert werden. ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Mobilität

Fahrrad-Leasing bei Trumpf

Drei Mal die Woche fährt Markus Würzburg mit seinem Firmenfahrzeug zu Trumpf in Ditzingen. Allerdings steigt der 39-jährige Gruppenleiter aus der Produktion nicht in einen motorisierten Mittelklassewagen – sondern auf ein E-Bike, das er über seinen...

mehr...

Dienstrad-Leasing

E-Bike statt E-Klasse

Das Freiburger Unternehmen Lease Rad macht mit seinem Fahrradleasing-Konzept namens Job Rad aus Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs Geschäftsfahrzeuge, die Mitarbeiter auch privat nutzen können.

mehr...

Subscription-Modelle

Industriemaschinen im Abo

Subscription-Modelle setzen sich durch. Auch viele produzierende Unternehmen, allen voran die Automobilbranche, erweitern ihr Portfolio durch digitale Services und entwickeln damit neue Geschäftsmodelle – häufig mit flexiblen, kundenzentrierten...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige