
Bremsenergie direkt zurückspeisen
Mit der kürzlich erweiterten Baureihe PLX bietet Sprint Electric rückspeisefähige digitale dreiphasige Gleichstromrichter an.

Mit der kürzlich erweiterten Baureihe PLX bietet Sprint Electric rückspeisefähige digitale dreiphasige Gleichstromrichter an.
Vor etwa 10 Jahren hat Brüel & Kjær Vibro als einer der Pioniere in der Überwachung der Antriebsstränge von Windturbinen erstmals ein eigens für WKA ausgelegtes Condition-Monitoring-System entwickelt.
Eine Kälteanlage entzieht mit erheblichem Energieaufwand dem Kühlgut Wärme, die fast immer nutzlos in die Umgebung abgegeben wird. Um diese Wärme zusammen mit der Maschinenwärme nicht zu verlieren, sondern zu nutzen, ist von Forstner Speichertechnik das Wärmerückgewinnungssystem Frionic entwickelt worden.
An einem Windkraftanlagen-Pile der Weserwind in Bremerhaven: Seine x-förmige Rundschweißnaht fügt ein 66 mm starkes Blech mit einem ca. 52 mm dicken Blech zusammen. Mit einer Scanvorrichtung, bestückt mit zwei Phased Array-Prüfköpfen und zwei Ultraschall-Prüfköpfen für TOFD von Vogt Ultrasonics, wurde die Schweißnaht bei sich drehendem Pile einmal von außen geprüft.
Liebherr gehört zu den führenden Lieferanten von Blattverstellungs- und Azimutsystemen für Windkraftanlagen. Seit über zehn Jahren werden die produzierten Großwälzlager und Planetengetriebe erfolgreich eingesetzt.
Die Offshore-Sparte der Deutschen Windtechnik hat von der RWE Innogy den Zuschlag für die Montage von 97 besonders wetterbeständigen Höhensicherungsgeräten des Herstellers Capital Safety erhalten.
Die größten Herausforderungen in der Photovoltaikproduktion liegen in der Optimierung der Solarzelleneffizienz und der Reduktion von Herstellungskosten. Isra Vision in Darmstadt bietet ein komplettes Sortiment hocheffizienter Inspektionssysteme, mit denen PV-Hersteller diese Herausforderungen meistern können.
Für den Service und die Wartung von Kühlkreisläufen in den Windenergieanlagen suchte Repower eine tragbare, handliche und zuverlässige Lösung. Durch den motorisierten Ablauf der bedienerfreundlichen Befüllstation von Zuwa-Zumpe muss das Unternehmen nun nicht mehr auf seine bisher genutzten Handpumpen zurück greifen.
Das neue Hydrocal 1003 Offshore von EMH Energie-Messtechnik sorgt für frischen Wind: Das Online-Monitoring System zur Gas-in-Öl-Analyse und Ölfeuchte-Messung für Offshore Windkraft Anwendungen überwacht die wichtigsten im Transformatoröl gelösten Fehlergase.
Ebm-Papst setzt in seinen Produktionswerken auf das Energie Controlling System Econ von Econ Solutions. Das System umfasst derzeit fast 100 Messstellen mit jeweils einem Stromsensor Econ sens+.
Zur effizienten Bewirtschaftung von Offshore-Windkraftanlagen bedarf es eines professionellen Betriebsführungssystems. Das muss die Überwachung und die Steuerung als auch die nahtlose Übernahme interner Abläufe garantieren.
Wera und Knipex, beides Spezialisten für Schraubwerkzeuge und Zangen, haben ihr Know-how in einem neuen Kompakt-Set für VDE-Anwendungen gebündelt. Eine Kraftform-Kompakt-Gürteltasche von Wera dient als Basis für die Werkzeug-Kombination.