Nun auch mit Härteprüfung
Zwick holt sich Latzke
Zwick übernimmt den Latzke Prüfmaschinen-Service mit Sitz im nordrhein-westfälischen Wiehl und ergänzt damit sein Service- und Produktangebot im Härtebereich. Latzke hat sich auf den Vertrieb von Härteprüfgeräten und die dazugehörigen Serviceleistungen spezialisiert und ist seit 20 Jahren mit seinem speziellen Anwendungs-Know-how im Markt aktiv.
Über den Zukauf bietet Zwick zusätzlich zu den bisherigen Leistungen ASTM-Kalibrierungen, Generalüberholungen, Metallografie-Produkte, Reparaturen und Ersatzteile für viele sowie Services für alle Hersteller. Auch gebrauchte, generalüberholte Härteprüfgeräte können Kunden zukünftig über Latzke beziehen.
„Mit der Expertise von Latzke verstärken wir unsere Härtekompetenz auf ideale Weise. Auch unser Leistungsangebot im Härtebereich können wir dadurch erweitern“, so Christine Dübler, Vertriebsleiterin bei Zwick.
Der Neuerwerb wird zum Vertriebs- und Servicezentrum für die Härteprodukte von Zwick für Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Beneluxstaaten, Liechtenstein und Dänemark ausgebaut. In diesen Ländern übernimmt Latzke mittelfristig den Vertrieb der Zwick-Härteprodukte und die dazugehörigen Serviceleistungen.
Die Zwick Roell Gruppe bietet seit über 150 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet ein signifikantes Wachstum bei Betriebsfestigkeitsprüfsystemen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Auftragseingang von 197 Millionen Euro. Zur Firmengruppe Zwick Roell gehören mehr als 1.200 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Deutschland (Ulm, Zwick, Radeberg, Bickenbach), Großbritannien (Stourbridge) und Österreich (Fürstenfeld). bw









