Jakob schützt indirekte Antriebe
Verdoppelte Ausrückmomente
Mit den Sicherheitskupplungen der Typen SKX-L und SKB bietet Jakob Antriebstechnik eine Sicherheitskupplungsgeneration zur Überlastbegrenzung beziehungsweise zum Kollisionsschutz für indirekte Antriebe, die den modernsten Anforderungen gerecht werden soll.
Der erhöhte Anwendernutzen besteht aus höheren Ausrückmomenten bei gleichzeitig kompakterer Konstruktion. Des Weiteren wurde die Montage durch die Verwendung einer Klemmringnabe erheblich vereinfacht. Eine bessere Rundlaufgenauigkeit, höhere Lagerbelastungen, größere Wellen- beziehungsweise Bohrdurchmesser und eine einfachere Einstellung (Skalierung des Einstellrings) sind weitere Verbesserungen der Baureihen.
Durch die Verwendung von hochfestem Vergütungsstahl mit Randschichthärtung beziehungsweise Plasmabeschichtung der relevanten Funktionsflächen konnte teilweise eine Verdoppelung der Ausrückmomente realisiert werden. bw









