Zerspanen
Spritzt alles putzsauber
Als Spritzreinigungsanlage in 2-Bad-Technik wird uns „Aqua-Jet“ von LPW Reinigungstechnik vorgestellt. Konzipiert als sehr kompaktes System (1400 × 1800 × 2150 Millimeter) eignet sich diese Anlage beispielsweise ausgezeichnet, in komplette Fertigungslinien integriert zu werden. Und das sowohl bei der individuellen Behandlung von Einzelstücken als auch bei gesetzter Korbware, wie es vielfach in der Zulieferbranche gefordert wird. Etwa 10 bis 15 Chargen mit maximal 150 Kilogramm pro Ladung (Korbgröße 670 × 480 × 300 Millimeter) können durch die Anlage gefahren werden.
Zweistufig gespritzt wird über ein vierseitiges Spritzsystem. In der Verbindung mit Korbdreh- und Schaukelbewegungen werde auch bei komplexer und schwieriger Geometrie der zu behandelnden Werkstücke Restschmutzanforderungen erfüllt, wie sie sonst nur bei Tauch-/Flutwaschanlagen zu erwarten sind. Getrocknet werden die Chargen mittels Heißluft-Blasen mit gefilterter Luft. Laut Anbieter gewährleisten darüber hinaus hohe Umpumpleistungen, ein aufwändiges System von qualitativ hochwertigen Filtern zur Vor- und dann Feinstfiltration im Vollstrom sowie eine Badaufbereitung selbst bei starkem Schmutz- und Späneanfall ein gleichbleibend sauberes Reinigungsmedium sowie maximale Standzeiten.
Hinweisen sollten wir bei dieser Gelegenheit gleich noch auf die ebenfalls zweistufige kombinierte Spritz-/Tauch-/Flutanlage „Power Jet kompakt“, mit einer Größe von 2000 × 2000 × 2400 Millimeter als besonders Platz sparende Anlage asugelegt. Deren Durchsatz beträgt je nach Reinigungsaufgabe in der Stunde 6 bis 12 Chargen bei einem maximalen Chargengewicht von 150 Kilogramm und einer Korbgröße von 670 × 480 × 300 Millimeter.sh









