Zerspanen
Belag im Verbund
Von BJZ kommt ein Bodenbelag, mit dem es machbar ist, Flächen beliebiger Größe im festen Verbund lose zu verlegen. Die einzelnen Fliesen (50 × 50 Zentimeter) werden wie Puzzle-Elemente miteinander verhakt. Dadurch ergibt sich eine Verbindung, die laut Anbieter „sogar das Befahren mit Gabelstaplern ermöglicht“.
Bei dieser Lösung kann meist auf ein kostspieliges Sanieren des Untergrunds verzichtet werden. Ohne Betriebsunterbrechung kann der Bodenbelag um installierte Maschinen herum verlegt werden, ohne dasd diese neu justiert werden müssen. Der verlegte Belag lässt sich jederzeit erweitern oder – etwa bei Mietobjekten – abbauen und in anderen Räumen neu verlegen. Durch das lose Verlegen können beschädigte Elemente zudem leicht ausgetauscht werden, auch der Zugang zu darunter liegenden Versorgungskanälen ist jederzeit möglich.
Um Stolperfallen an Randzonen zu vermeiden gibt es Rampenelemente. Das sind Fliesen mit angeschrägter Seite. Um die Querleitfähigkeit zu optimieren wird unter den Belag ein leitfähiges Fliess als niederohmiger Unterzug lose unterlegt. Dieser Bodenbelag wird in verschiedenen Farben und Oberflächen geliefert. Standard ist die Ausführung Grau mit leicht genarbter, blendfreier Oberfläche. ms









