Wirtschaft + Unternehmen
Sensor-Innovationspreis 2008
Zum achten Mal hat der AMA-Fachverband für Sensorik e. V. aus Anlass der Messe Sensor+Test den Sensor-Innovationspreis ausgeschrieben und mit 10.000 Euro dotiert.
In diesem Jahr geht der Preis an das Team Dr. Norbert Neumann (InfraTec GmbH, Dresden), Dr. Karla Hiller (TU Chemnitz - ZMT) und Dr. Steffen Kurth (Fraunhofer IZM Chemnitz). Trotz eines geringen zahlenmäßigen Rückgangs gab es auch in diesem Jahr wieder die gewohnt hohe Qualität bei den Bewerbungen für diesen Innovationspreis. Zudem kamen rund 35 Prozent der Bewerbungen aus dem Ausland, was die hohe internationale Reputation des Preises bestätigt.
Die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schütze (Universität Saarbrücken) zeichnete die Arbeit ¿Spektral durchstimmbarer Infrarot-Detektor mit mikromechanischem Fabry-Perot-Filter¿ mit dem Sensor-Innovationspreis 2008 aus. Sie befasst sich mit einem aktuellen Verfahren zur Infrarot-Sensorik. Mit dem nun vorliegenden, in Volumen-Mikromechanik realisierten System ist es durch Optimierung des Aufbaus und der Prozessierung gelungen, ein leistungsfähiges Modul mit guter spektraler Auflösung und hoher optischer Qualität zu realisieren, das vielfältige Anwendungen von der Umwelt- über die Sicherheits- bis zur Medizintechnik erschließt. gm








