Neue Adept-Steuerung:
Leistungszulage für die Roboter
Roboterhersteller Adept kommt mit einer Neuentwicklung des Adept SmartController EX. Es handelt sich um einen dezentral arbeitenden Motioncontroller für den Einsatz mit Adept Robotern. Der Controller verfügt über Gigabit Ethernet-Anschlüsse, einen Hochgeschwindigkeitsprozessor und wird mit der Software-Neuentwicklung Adept eV+ betrieben. Die gesteigerte Prozessorleistung und die schnelle Datenkommunikation ermöglichen es, die Arbeitsgeschwindigkeit der Roboter um bis zu fünf Prozent zu steigern.
Der Adept SmartController EX verfügt über einen um Faktor zehn leistungsfähigeren Prozessor als die Vorgänger-Generation. Darüber hinaus hat die Steuerung viermal mehr Speicher zur Verfügung. Ein zwei Gigabyte-SD-Speicherkarten-Platz erweitert das Funktionsspektrum - so können Anwender Daten zwischen verschiedenen Steuerungen und Log-Daten und Datensicherungen auf einen PC übertragen. Die eingesetzte Software Adept eV+ ist eine vollständige Neuentwicklung, basiert auf modernster Technologie und baut auf einem robusten Echtzeit-System auf.
Adept eV+ ist abwärts kompatibel zu Adept V+ und erlaubt eine Anbindung an die Adept Bildverarbeitung AdeptSight. Rüdiger Winter, Vertriebsleiter der Adept Technology GmbH, freut sich: "Der SmartController EX wird nicht nur die Performance der gesteuerten Roboter steigern - er ist auch die ideale Grundlage für künftige Optimierung."
Der SmartController EX wurde konzipiert für den Einsatz mit den Scara-Robotern der Cobra s-Serie, den Viper 6-Achs-Robotern, den Quattro Parallel-Robotern und den Python Linear-Modulen. Die Steuerung ist abwärts-kompatibel mit der CX-Steuerung von Adept. bw









