Wirtschaft + Unternehmen

Kabelbaumentwicklung: Institut für Raumfahrtsysteme plant mit Aucotec EB

Mit der Einführung eines "Klassensatzes" des Software-Systems Engineering Base Cable (EB) von Aucotec wappnet sich das Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart (IRS) für die Zukunft der Bordnetzplanung. Die E-Engineering-Software ist spezialisiert auf die Planung und Konstruktion dieses Nervensystems und wird bereits bei der Entwicklung von Sportwagen, dem ICE, U-Booten und Satelliten eingesetzt (Harnessing). "EBs offene Architektur und seine flexible Kooperationsfähigkeit haben uns überzeugt", erklärt Professor Hans-Peter Röser, Direktor des Instituts. "Wir haben im Schnitt jährlich etwa 13 promovierte Absolventen und gut 70 diplomierte. Sie sollen bestens vorbereitet sein ¿ und eine so zukunftsorientierte Branchenlösung gehört einfach auf den Lehrplan." Aufmerksam auf das Tool wurde er durch Empfehlung des Satelliten-Spezialisten Astrium, der zum EADS-Konzern gehört. Daneben arbeitet das IRS eng zusammen mit Unternehmen wie Tesat und OHB, aber auch mit namhaften lokalen Firmen aus dem Automotive-Bereich. In der Praxis wird EB zunächst für ein ganz besonderes Instituts-Projekt eingesetzt: einen selbst entwickelten Kleinsatelliten für die Erdbeobachtung und wissenschaftliche Experimente.-mc-

"Unserer Absolventen sollen mit einer Branchenlösung wie Engineering Base Cable umgehen können", begründet Professor Hans-Peter Röser, Direktor des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart die Anschaffung der Software. (Bild: IRS)

Aucotec AG, Hannover
Tel. 0511/6103-0, www.aucotec.de

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Motek 2023

Kabel-Handling-Anwendung

ArtiMinds Robotics zeigt auf der diesjährigen Motek eine roboterbasierte Automatisierungslösung zur sensorgestützten Montage von biegeschlaffen Leitungen in Steckergehäuse.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren