zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Produktkostenkalkulation

Facton weitet Partnergeschäft mit KPIT auf US-Markt aus

Das Software-Unternehmen Facton, Hersteller der gleichnamigen Enterprise-Product-Costing-Lösung Facton EPC, ist eine offizielle Partnerschaft mit KPIT eingegangen. Ziel der Partnerschaft mit diesem IT-Berater und Product-Engineering-Partner für die Branchen Automotive, Transport und Produktion sowie für Energie- und Versorgungsunternehmen, ist es, produzierende Unternehmen mit konkreten Maßnahmen bei der Optimierung ihrer Produktkosten zu unterstützen. Die Partner konzentrieren sich bei ihrer Zusammenarbeit zunächst auf den US-amerikanischen Markt mit besonderem Fokus auf die Automotive-Branche und diskrete Fertigung. KPIT tritt als so genannter Value Added Consultant auf und realisiert die Implementierung von Facton EPC bei seinen Kunden vor Ort. Die Consultants und Projektmanager passen die EPC-Lösung dabei individuell an die Kalkulations-Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens an. KPIT übernimmt gegebenenfalls auch den Support sowohl in den USA als auch für weitere Unternehmensstandorte weltweit. „Amerikanische Unternehmen erkennen, dass eine professionelle EPC-Software die Kalkulationsprozesse im gesamten Unternehmen harmonisiert und die Kalkulationsprozesse so verbessert, dass die Kosten frühzeitig und nachhaltig optimiert werden können“, betont Facton-Geschäftsführer Axel Weese. Mit der EPC-Lösung erhalten produzierende Unternehmen absolute Produktkostentransparenz über den gesamten Lebenszyklus. Kostentreiber werden bereits ab der Entwicklungsphase sichtbar und können frühzeitig beseitigt werden. -mc-

Anzeige
Frederic Ramioulle, President - Automotive & Transportation Industry Business Unit bei KPIT (links) und Axel Weese, Geschäftsführer bei Facton, unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag.

Facton, Dresden, Tel. 0351/40223-0, www.facton.com

KPIT Technologies, München, Tel. 089/3229966-0, www.kpit.com

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren