Container am Kran:
Das Pendeln ausgetrieben
Eine neue Generation von Lastpendeldämpfungen erhöht die Produktivität von Containerkranen um ein Vielfaches. Die Gerhard Ruppel Hydraulik in Bad Münder stellt das erste elektrohydraulische Anti-Sway-System vor, das sich exakt auf das Containergewicht einstellen lässt. Das Pendeln der Last wird mit großer Systemsicherheit auf ein Minimum reduziert. Die Ladezeit sinkt.
Bei Ship-to-Shore-Kranen (STS) mit bis zu 50 Meter hohen Kranbrücken und bei Rubber Tired Gantry (RTG) mit einer Bauhöhe von ca. 30 Meter schwingt ein Container um bis zu 8,50 Meter aus und benötigt für eine Amplitude bis zu acht Sekunden; je höher das Containergewicht, umso größer ist die Amplitude. Das Schwingen des Containers verzögert den Ladevorgang erheblich, weil die Last erst in ausgeschwungenem Zustand positioniert werden kann. Mit dem neuen System der Gerhard Ruppel Hydraulik werde die Amplitude und damit die Schwingungszeit des Containers auf ein Minimum reduziert.
Bereits 2008 hat Ruppel Hydraulik sein erstes "Anti-Sway-System" vorgestellt, bei dem vier Dämpfungsseile diagonal zur Pendelrichtung verspannt und während des Ladevorgangs durch ein Hydraulikaggregat inklusive Steuerblock gestrafft werden. Im bisherigen System konnten allerdings nur zwei vorgegebene Hydraulikdrücke ausgewählt werden. Die neue Systemgeneration nutzt das gleiche Grundprinzip und verfügt zusätzlich über eine integrierte Elektronik. Diese erlaubt nicht nur eine genauere, zum Containergewicht proportionale Einstellung des Systemdrucks und damit auch der notwendigen Vorspannung, sondern ermöglicht auch eine konstante Überwachung des Drucks.
Die elektrohydraulische Lastpendeldämpfung trägt darüber hinaus auch zur Energieeinsparung der gesamten Krananlage bei, da durch das verminderte Pendeln weniger kinetische Energie in die Einheit von Hubwerk, Lastaufnahmemittel und Last eingebracht werden muss. Der Kran benötigt entsprechend weniger Energie beim dynamischen Anfahren, während beim Abbremsen weniger Energie vernichtet wird. Ruppel Hydraulik entwickelt das System für Neuanlagen oder für die Nachrüstung großer STS-Anlagen und kleinerer RTG-Krane (Rubber Tyred Gantry), die bereits mit vier Anti-Sway-Seilen ausgestattet sind. bw





