Wirtschaft + Unternehmen
CAE-Software: Aucotec erweitert Portfolio
Nach Übernahme des Harness Integration Managers (HIM) des Automobil-Zulieferers Magna geht die Aucotec AG jetzt noch einen Schritt weiter für mehr Durchgängigkeit im Harness Design-Prozess der Automotive-, Luft- und Raumfahrt- sowie der Transportation-Industrie: In Kooperation mit der Intec Industrie-Technik GmbH & Co. KG entwickelte Aucotec eine Kopplung seines Harness Design Systems Engineering Base (EB) Cable mit Catia V5. Sie soll das Zusammenspiel von Mechanik und Elektrik erleichtern, denn sie erlaubt beiden Seiten, den Design-Prozess parallel zu beginnen und die jeweiligen Informationen jederzeit synchronisieren zu können.
Aucotec und Intec erarbeiteten derzeit ein Musterprojekt, das die zeit- und fehlersparenden Fähigkeiten der neuen Kopplung verdeutlichen soll. Kern der Lösung ist die Verkürzung des Design-Prozesses für Leitungsstränge, da Elektrik/Elektronik und Mechanik unabhängig voneinander mit ihrer Arbeit beginnen können. Nach einer der jederzeit möglichen Daten-Synchronisationen werden alle Änderungen angezeigt und der jeweils Verantwortliche entscheidet, welche übernommen werden. Auch diese Entscheidungen werden nachvollziehbar protokolliert.
Das Catia-Plug-in HIM, das dieses enge Zusammenspiel ermöglicht, wurde von dem österreichischen Engineering Center Steyr entwickelt, das zum Magna-Konzern gehört. Anfang dieses Jahres hat die Aucotec AG alle damit zusammenhängenden Rechte und Pflichten exklusiv übernommen. Intec übernimmt die nationale wie internationale Betreuung der künftigen Nutzer dieser Kopplung.
Diese Kooperationslösung soll ein außergewöhnlich durchgängiges Leitungsstrang-Engineering für jede Art der Bordnetzplanung ermöglichen: ohne Datenbrüche durch Systemübergänge, ohne doppelte Dateneingaben oder händisches Nachtragen. Damit entfallen Fehlerquellen und die Qualität steigt bei gleichzeitig deutlicher Zeitersparnis. -sg-
Aucotec AG, Hannover, Tel. 0511/6103-0, http://www.aucotec.de









