Hochleistungskunststoffe
Anspruchsvolle Bauteile fertigen
Polyamide, PPS, PEEK, PVDF, CFK und GFK: Mit diesen und anderen Hochleistungs-Kunststoffen erzeugt die Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG anspruchsvolle Bauteile überwiegend für die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Auf der Fakuma wird das Unternehmen aktuelle Beispiele aus dem Fertigungsprogramm zeigen.
Die Verarbeitung von „schwierigen“ Kunststoffen gehört zu den Kernkompetenzen von Weiss. Denn das Unternehmen verarbeitet nur selten die gebräuchlichsten technischen Kunststoffe wie PE und PP und konzentriert sich stattdessen auf die anspruchsvolleren Werkstoffe.
Mit ihnen werden in Illertissen und Györ/ Ungarn Bauteile erzeugt, die sehr starken Beanspruchungen unterliegen – zum Beispiel im Motorraum und in der Karosseriestruktur von Pkw, im Chassis von Nutzfahrzeugen oder (als Sensorgehäuse) in Lkw-Reifen. Dabei werden häufig Metalle substitutiert und zusätzliche Funktionen in Kunststoffbauteile integriert.
Genau dies sind die Anwendungen, die für den Kunststoffverarbeiter echte Herausforderungen darstellen. Das gilt nicht nur für den Spritzgießprozess, sondern schon für die Planung und die werkstoffgerechte Konstruktion, für den Formenbau (hier hat Weiss kürzlich ein neues Fünfachs-Fräszentrum in Betrieb genommen) sowie für die fertigungsbegleitende Mess- und Prüftechnik und die auf das Spritzgießen folgenden Montageprozesse.
Auf der Fakuma zeigt Weiss u.a. ein Sensorgehäuse für Reifedruckkontrollsysteme von Lkw, das in hohen Stückzahlen im 2K-Spritzguss mit angespritzter TPE-Dichtung gefertigt wird sowie Automobilkomponenten wie z.B. Bremskraftverstärker-Gehäuse aus einem glasfaserverstärktem Polyamid, das als hochzäher Werkstoff sehr hohe Anforderungen an die Verarbeitung stellt.
Weitere Bauteile aus dem aktuellen Produktionsspektrum sind Kolben für Pneumatikventile aus hochfestem GFK in exzellenter Oberflächenqualität sowie Maschinenbau-Komponenten aus PEEK. Dieser Kunststoff hat eine Schmelztemperatur von über 400 oC und erfordert eine sehr genaue Regelung von Druck und Temperatur im gesamten Spritzgießprozess. Wer diese Prozesse beherrscht, kann Kunststoffteile fertigen, die häufig metallische Komponenten ersetzen. Auch für diese Metall-Kunststoff-Substitution wird Weiss auf der Fakuma Beispiele zeigen. kf
Fakuma, Halle A5, Stand 5212









