zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Verschleißfestigkeit

(verschleißfest)

Fördertechnik

Nicht nur für Glas

Kugelrollen sind flexibel und meistern Anforderungen an dynamische Fördersysteme. Rodriguez liefert Präzisions-Kugelrollen, unter anderem als Universal-, Flansch-, Mini-, Schwerlast- oder High-Tech-Ausführung.

mehr...

Zerspanen

Spielen, Sammeln, Trumpfen

gilt für Quartette, die es in vielen verschiedenen Sorten gibt: Traktoren, Feuerstühle und Edelfahrzeuge. Neulich trumpfte mein Mann bei unserem Großen mit einem Raumfahrt-Quartett, das er ihm von einer Führung durch die ESA mitgebracht hatte.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Eine spritzige Lösung

Für die Herstellung von Ventilkolben, die in Common-Rail Dieselmotoren das Schaltventil des Injektors öffnen, setzt Automotivespezialist Schumag auf Ceratizit. Der Hartstoff- spezialist liefert Ventilkolben als Cermet-Rohlinge, die bei Schumag fertig geschliffen werden.
mehr...

Instandhaltung

Überall steckt der Verschleiß

Auch in der Bautechnik: Ob Betonspritzdüsen, Mischerwerkzeuge, Siebbeläge oder Abstreifer; ob Förderschnecken, Aufprallplatten, Dichtungen oder Rinnen; ob Schütten, Tröge, Formen für Betonsteine oder Manschetten .

mehr...

Werkstoffe

Wege zum Wunschlager

bietet Kunststoffentwickler und Lagerspezialist Igus. Die schmiermittelfreien und verschleißfesten Iglidur-Polymerwerkstoffe sind als Rundmaterial ab Lager lieferbar. Alternativ können endbearbeitete Wunschformen und -größen bestellt werden.

mehr...
Anzeige

Werkstoffe

Überhaupt keine Ansatzpunkte

für Verschleiß bietet das dickwandige Spezialglas, das für die Herstellung des Glasfördergeräts namens Glasko von Koch verwendet wurde. Es eignet sich für den Transport staubhaltiger, glasfaserverstärkter Kunststoffe.

mehr...

Antriebstechnik

Hochleistungskunststoffe im Antrieb

Technische Kunststoffe und deren Modifikationen werden zunehmend als Konstruktionswerkstoffe für Komponenten in Maschinen und Anlagen eingesetzt. Hohe Korrosionsbeständigkeit, gutes Dämpfungsvermögen, niedriges spezifisches Gewicht und eine hohe Verschleißfestigkeit sind nur einige der herausragenden Eigenschaften von technischen Kunststoffen.

mehr...