Steuerungstechnik
Sowohl 2D-CAD-Daten wie auch 3D-Modelle
verarbeitet die CAM-Software Proficam 2006. Diese Informationen können während der Programmierung auch gemischt verwendet werden. Eine Aufbereitung importierter CAD-Daten ist nicht notwendig. Ein integriertes 2D-, 3D-CAD-Modul ermöglicht dem Anwender ein autonomes Arbeiten am Programmierplatz. Spannsituationen, Rohteile, Maschinenkomponenten usw. können konstruktiv erzeugt werden.
Unabhängig vom Konstruktionssystem (Catia, Pro Engineer, Unigraphics, Solid Works, Solid Edge, Inventor, Mega CAD) können verschiedene Methoden zum „Feature Based Manufacturing“ angewendet werden.
Visualisierungsmöglichkeiten machen das Programmieren einfacher und sicherer. Das Roh-Fertigteilmanagement bietet dem Anwender die Darstellung des Materialabtrages an einem beliebigen Rohteil. Bei der Programmierung von Dreh-Fräszentren wird das Bauteil analysiert und automatisch der Bereich für die Drehoperationen festgelegt. Wird während des Eingriffs wird kontrolliert, ob der schneidende Bereich des Werkzeugs für die entsprechende Zustellung ausreicht.
Ein grafisches Rüstmodul unterstützt den Anwender bei der Festlegung der Spannsituation auf der Maschine. Herstellerinformationen, wie Spannelemente oder Werkzeuggeometrien können verwaltet werden.
Die Integration einer NC-Satz-basierenden Maschinenraumsimulation in Proficam 2006 bildet die High-End-Ausbaustufe zur virtuellen Fertigung. Eine genaue Nachbildung der Maschinenkomponenten und der Maschinensteuerung ermöglicht eine Simulation des erzeugten NC-Programms unter „echten Bedingungen“. hs









