Simulationstechnik
Neues Lizenzierungsmodell bei Ansys
Für seine CAE- und Multiphysik-Software mit den Schwerpunkten Strömungs- (CFD), Strukturmechanik- (FEM) und Elektromagnetiksimulation (EDA), bietet ansys nun ein Pay-per-Use-Lizenzierungsmodell an.
Dieses ist als Ergänzung der traditionellen Miet- und Kaufmodelle sowie von Cloud-Lösungen der erste Lizenzierungsstandard für technische Simulationssoftware, der mit ein und derselben Lizenz einen stundenweisen Zugang zu allen Produkten der Multiphysics-Plattform des Herstellers bietet.
Elastic Licensing ermöglicht den Kunden, ihre gekauften oder gemieteten Lizenzen auf ihre typischen Arbeitsanforderungen hin abzustimmen und gleichzeitig Anpassungen vorzunehmen, wenn zur Abdeckung von Spitzenanforderungen zusätzliche Benutzer erforderlich sind.
Laut Ansys ist die Flexibilität für viele Unternehmen enorm wichtig. So ist es bei der Bearbeitung einer Vielzahl von Simulationsprojekten mit Teams in aller Welt schwierig, von vornherein festzulegen, welche Kombination von Simulationssoftware wo und mit wie vielen Lizenzen benötigt wird. Hier erweist sich die nutzungsbasierte Lizenzierung als vorteilhaft, da sie den sich ständig ändernden Simulationsbedarf unterstützt. -sg-
Ansys, Darmstadt, Tel. 06151/36440, http://www.ansys.com









